Olympische Spiele über Laptop in HDTV

2
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Fremont, USA – Intel und Legend Silicon planen für die Olympischen Spiele in Peking einen DVB-T Dongle, mit dem Chinesen über Laptops und andere tragbare Geräte die Spiele in HDTV-Qualität verfolgen können.

Nach einem Bericht von „The Earth Times“ konnten die beiden Unternehmen bereits namhafte Kunden wie Lenovo, HP, Asus, Sony, Samsung und Toshibaüberzeugen, ihre Geräte in Kürze mit einem DVB-T USB Dongle auszustatten.

Der Grund für diesen Schritt sei demnach die rasante Entwicklung des digitalen Fernsehens in China, wo der neue DVB-T StandardHDTV-Empfang sowohl über ortsgebundene Fernsehgeräte als auch über portable Geräte unterstütze.
Legend Silicon habe daher die neue Core-Technologie auf der Grundlage des chinesischen DVB-T Standards entwickelt.
 
Die diesjährigen Olympischen Spiele gelten als Wegweiser für die weitere Entwicklung von HDTV in China, da sie live in HDTV-Qualität in die ganze Welt übertragen werden sollen. Die chinesische Regierung plane weiterhin, ab 2010 mehrere HDTV-Sender über DVB-T anbieten zu können. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Olympische Spiele über Laptop in HDTV ...was für'n Witz! HDTV ist fast jedem DVB-T Stick zu empfangen (ein Blick in die Gebrauchsanleitung genügt) und wäre auch problemlos möglich. HDTV würde mit 13 Mbit/s in sehr guter 1080i/p Qualität möglich sein, lediglich die knappen Frequenzen erlauben das nicht. Von einen NEUEN DVB-T würde ich also nicht sprechen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum