M-net beendet Geschäftsjahr 2007 mit dickem Plus

1
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die M-net Telekommunikations GmbH hat das vergangene Geschäftsjahr mit Rekordzahlen abgeschlossen. Der regionale Telefon- und Internetanbieter konnte demnach seinen Jahresumsatz auf 170 Millionen Euro erhöhen.

Wie das Unternehmen heute bekannt gab, resultiere die Umsatzsteigerung aus der konstanten Steigerung der Kundenanschlüsse auf aktuell circa 185 000. Neben dem Jahresumsatz konnte M-net zudem auch den Gewinn vor Steuern mit 30 Millionen Euro als bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte verzeichnen.

Verantwortlich für die erneute Ergebnissteigerung sei unter anderem die erfolgreiche Entwicklung der Kundennachfrage im Bereich der Unternehmenslösungen. Im Zuge der Expansion konnte das Unternehmen auch die Zahl der Mitarbeiter weiter steigern. Demnach habe M-net im vergangenen Jahr knapp 70 neue Arbeitsplätze geschaffen.
 
„Wir sind mit der Ertragsentwicklung äußerst zufrieden“, erklärte dazu Hans Konle, Vorsitzender der Geschäftsführung der M-net Telekommunikations GmbH. „Hierzu beigetragen hat insbesondere die im Marktvergleich äußerst niedrige Kündigungsquote bei den Bestandskunden“, so Konle ergänzend. Dies liege laut Konle vor allem an den Serviceleistungen und der Qualität des Unternehmens. Um eine hohe Sprachqualität zu garantieren, schalte M-net– entgegen dem allgemeinen Markttrend hin zu Voice over IP (VoIP)-Anschlüssen – beim Doppel-Flatangebot „Maxi Komplett“ ausnahmslos Telefonanschlüsse, die auf der bewährten, klassischen Analog- bzw. ISDN-Technologie basieren.
 
Ihre Investitionstätigkeiten wolle M-net auch im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen. „Dabei erhöhen wir das Investitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich um etwa 60 Prozent“, erläutert Konle. Insgesamt plane das Unternehmen ein Volumen in Höhe von 40 Millionen Euro ein. Die deutliche Steigerung der Investitionssumme resultiere aus der Tatsache, dass die M-net den Ausbau ihres Glasfasernetzes – auch unter dem Namen „Netz-Offensive“ bekannt – in den Städten München und Augsburg vorantreiben werde. Die „Netz-Offensive“ sieht die sukzessive direkte Anbindung von Immobilien mit einem Glasfaseranschluss vor, die im ersten Schritt eine Internetanbindung von 100 000 kbit/s pro Haushalt ermöglichen soll.
 
Neben der Erweiterung des Erschließungsgebietes um knapp 20 weitere bayerische Städte und Gemeinden soll zusätzlich in die Entwicklung neuer Produkte und Dienste investiert werden. So plane M-net ihre Geschäftsfelder Festnetztelefonie und Internet ab dem Herbst um ein Mobilfunkangebot zu ergänzen.“Details zu Tarifmodellen, Preisen oder Laufzeiten werden wir kurz vor dem Start des Produkts veröffentlichen“, erklärte dazu Konle.
 
Darüber hinaus erwarte die M-net im Geschäftsfeld Unternehmenslösungen eine Fortführung der positiven Entwicklung. Eine besonders hohe Nachfrage registrierte die M-net für ihre zwei Lösungen zur Vernetzung von mittleren und großen Unternehmensstandorten, IP-VPN und Metro-Ethernet.
 
Die M-net Telekommunikations GmbHist ein regionaler Telekommunikationsanbieter in Bayern und betreibt ein eigenes Telekommunikationsnetz. Hauptgesellschafter der M-net sind die Stadtwerke München. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: M-net beendet Geschäftsjahr 2007 mit dickem Plus muss man die kennen ? und wen interessiert das ?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum