Panasonic will TV-Markt aufrollen

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tokio – Mit stolzgeschwellter Brust greift der japanische Elektronikkonzern Panasonic im TV-Markt an: In diesem Jahr wollen die TV-Spezialisten sechs Millionen Plasma-Geräte und fünf Millionen LCDs verkaufen.

Mit dem überraschend starken Quartalsergebnis spürt Panasonic jetzt Rückenwind. Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, stieg der Gewinn um 15 Prozent. Dabei wurde deutlich, wie stark der Konzern im umkämpften Markt der Flachbild-TVs und Digitalkameras tatsächlich aufgestellt ist.

Sechs Millionen mehr Plasma-Geräte entspricht für den Marktführer in diesem Segment einen stolzen Zuwachs von 41 Prozent. Und auch das zuletzt forcierte Wachstum im LCD-Markt soll anhalten: fünf Millionen Geräte bedeuten einen Zuwachs um 54 Prozent.
 
Panasonic hatte zunächst auf die Plasma-Technologie gesetzt, doch die Marktanteile haben sich in den vergangenen Jahren deutlich für den LCD-Bereich entwickelt. Hier ist es das erklärte Ziel, weiter an Boden gut zu machen und unter die fünf größten Hersteller zu kommen. Grund für den Optimismus bietet vor allem die erwartetet hohe Nachfrage für TV-Geräte vor den Olympischen Spielen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum