Sachsen-Anhalt wird DVB-T-Lücke schließen

3
28
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Magdeburg – Der Medienausschuss des sachsen-anhaltinischen Landtags hat die Vergabe weiterer digitalterrestrischer Frequenzen für den MDR und das ZDF beschlossen. Ab Juli 2008 soll die Entscheidung umgesetzt werden.

„Damit“, so der Vorsitzende des Medienausschusses Nico Schulz, „ist der Weg endgültig frei für den lückenlosen Empfang von digitalem terrestrischen Fernsehen in Sachsen-Anhalt.“

Zur Abdeckung des bislang unerschlossenen Gebiets wird der Senderstandort Dequede im Landkreis Stendal genutzt. Gerade für den ländlichen Raum im nördlichen Sachsen-Anhalt sei dieser Lückenschluss am Senderstandort Dequede von großer Bedeutung.
 
Mit der Zustimmung des Ausschusses ist die komplette Umstellung auf das digital-terrestrische Fernsehen (DVB-T) im Land möglich, denn mit der Zuordnung der Übertragungskapazität am Senderstandort Dequede im Juli 2008 wird die letzte verbliebene Lücke in Sachsen-Anhalt geschlossen werden. Somit ist DVB-T im gesamten Land empfangbar. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sachsen-Anhalt wird DVB-T-Lücke schließen Guckst du auch: http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/index.php?content=Newsarchiv&id=647
  2. AW: Sachsen-Anhalt wird DVB-T-Lücke schließen Wie ist es mit der Veröffentlichung technischer Parameter für die neuen Sender ? !
  3. AW: Sachsen-Anhalt wird DVB-T-Lücke schließen immer noch nix. Ist aber schon mal auf der MDR Seite gestanden: Dequede: ZDF K31 50kW MDR1 K41 50kW MDR2 K64 50kW Inselsberg: ZDF K50 50kW MDR1 K31 50kW MDR2 K64 50kW Saalfeld/Kulm ZDF K50 5kW MDR1 K21 5kW MDR2 K27 5kW Jena, wie Saalfeld aber 10kW. Bleßberg wie Saalfeld, ZDF mit 20kW.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum