Das Erste widmet sich der deutschen Geschichte

6
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbücken – „60 mal Deutschland – Die Jahresschau“ heißt ein multimediales Projekt, mit dem die ARD auf besondere Weise 60 Jahre deutscher Geschichte dokumentieren möchte.

Anlass der Reishe ist die Gründung der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Jahr 1949. Moderiert von Sandra Maischberger, erzählen die 60 filmischen, 15-minütigen Kalenderblätter, was die Deutschen in West und Ost über 60 Jahre bewegte.
 
Die wichtigen Ereignisse und Entwicklungen der Jahre 1949 bis heute illustrieren konkrete, lebendige Erinnerungen von Zeitzeugen. Nach Darstellung des Senders eine deutsche Chronik im Nachrichtenformat – kurzweilig, kompakt, informativ und unterhaltsam.
 
„Das Reizvolle an diesem Projekt ist, dass es eben kein ’schneller Fernsehritt‘ durch 60 Jahre Geschichte wird. Jedem Jahr eine Viertelstunde zu widmen, das schafft den nötigen Tiefgang. Das erlaubt den ‚zweiten Blick‘ über politische Schlagzeilen hinaus. Auch ’60 mal Deutschland‘ wird informativ und unterhaltsam. So, wie gutes Fernsehen sein soll“, sagt ARD-Chefredakteur Thomas Baumann.
 
Das Projekt entsteht auf Initiative und unter Federführung des rbb. Partner des multimedialen Vorhabens sind der NDR, der WDR und Phoenix. Auch DW-TV ist dabei und sorgt für eine weltweite Ausstrahlung der 60-teiligen Reihe – unter anderem in arabischer Sprache.
 
Moderiert wird die TV-Reihe, die den Kern des Projektes bildet, von Sandra Maischberger: „Mich überzeugt an dem Konzept vor allem der deutsch-deutsche Ansatz. West- und Ostperspektive werden dokumentarisch verknüpft, und so entsteht ein zeitgemäßes Gesamtbild“, so die Moderatorin.
 
Neben der TV-Reihe, die ab Februar 2009 voraussichtlich im Spätprogramm des Ersten, auf Phoenix und den dritten Programmen zu sehen ist, wird es auch Hörfunkfassungen von „60 mal Deutschland“ geben, die der rbb für die eigenen Radioprogramme und den ARD-Hörfunk produziert. Ein umfangreicher Online-Auftritt, der in Zusammenarbeit mit tagesschau.de entsteht, soll vertiefende Inhalte liefern und zu Diskussion und Weiterbeschäftigung einladen. Darüber hinaus ist ein Begleitbuch geplant. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Das Erste widmet sich der deutschen Geschichte Und wenn man noch 40 Jahre unterschiedliche Entwicklung zwischen Ost und West miteinrechnet, ist man schon bei 100.
  2. AW: Das Erste widmet sich der deutschen Geschichte Das wird bestimmt in HD produziert und in SD ausgestrahlt
  3. AW: Das Erste widmet sich der deutschen Geschichte Bei den Unmegen an SD-Archiv-Material wäre eine Produktion in SD ja eine glatte Verschwendung....
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum