CanalDigitaal und TV Vlaanderen starten HDTV-Bouquet

24
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin/Betzdorf, Luxemburg – SES Astra, ein Unternehmen der SES-Gruppe, hat heute den Start eines neuen High-Definition-Bouquets (HD) auf Astra bekannt gegeben, das den niederländischen und belgischen Markt abdeckt.

Ab diesem Monat senden der niederländische Satellitensender CanalDigitaal und seine belgische Schwesterfirma TV Vlaanderen ihr neues HDTV-Paket über die Astra-Satelliten auf der Orbitalposition 23,5° Ost.
 
Die Sender können dabei auf zwei Transponder zurückgreifen, die sie bereits im Oktober vergangenen Jahres angemietet haben. Mit dem zusätzlichen HD-Angebot von CanalDigitaal/TV Vlaanderen steigt die Zahl der HD-Kanäle, die über Astra und Sirius ausgestrahlt werden, auf 34.
 
Das Angebot wird zu Beginn die Dokumentarfilm-Kanäle Discovery HD und National Geographic HD sowie den niederländischen Klassikmusik- und Opernkanal Brava HDTV umfassen. Der Start weiterer HD-Kanäle in naher Zukunft ist geplant. Darüber hinaus hat CanalDigitaal eine Vereinbarung mit dem niederländischen öffentlichen Fernsehsender NOS zur Übertragung der Fußball-EM 2008 und der Olympischen Spiele über ASTRA 23,5 Grad Ost geschlossen.
 
Dem aktuellen Astra-Satelliten Monitor zufolge, empfangen bereits mehr als 300 000 Satelliten-Haushalte in Benelux Programme auf 23,5 Grad Ost über das Astra Duo LNB 60 oder andere Multi-Feed-Empfangswege von Astra. Mehr als 240 000 dieser Haushalte befinden sich in den Niederlanden und entsprechen mehr als der Hälfte des gesamten niederländischen DTH-Marktes von Astra.
 
Bill Wijdeveld, Managing Director von Astra Benelux, sagt: „Die Anzahl der Haushalte, die Fernsehen über ASTRA 23,5 Grad Ost empfangen, ist enorm gestiegen; insbesondere wenn man bedenkt, dass diese neue DTH-Position in Benelux erst vor einem Jahr eingeführt wurde. Der Start des HDTV-Bouquets ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von ASTRA 23,5 Grad Ost als zusätzliche DTH-Position für Holland und Belgien.“
 
Neben den HD-Kanälen von CanalDigitaal und TV Vlaanderen können auf ASTRA 23,5 Grad Ost auch niederländische Regionalsender und thematische Programmpakete von CanalDigitaal und TV Vlaanderen empfangen werden.
 
Über dieselbe Orbitalposition können niederländische und belgische Verbraucher jetzt auch die High-Speed-Internet und VoIP-Dienste von Astra2Connect nutzen. Der neue satellitengestützte Zwei-Wege-Breitbanddienst wird ab dem 1. Juni 2008 in Belgien und den Niederlanden von Satelliet Electronics in Kooperation mit Siemens und Budget Phone Company vertrieben. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: CanalDigitaal und TV Vlaanderen starten HDTV-Bouquet Das sind alles kleinere Länder als Deutschland und die bekommen weniger GEZ als unsere ARD und ZDF. Und können aber HDTV anbieten nur wir in Deutschland bekommen das nicht hin. Die EM wird bei denn bestimmt in HDTV von den öffentlich Rechtlichen übertragen. Naja vielleicht bekommt ARD und ZDF das ja zur WM 2010 hin. Bis dahin werden die , die Gebühren noch mal erhöhen.
  2. AW: CanalDigitaal und TV Vlaanderen starten HDTV-Bouquet sieh an! in andern ländern arbeiten ör und private sogar zusammen. jedes f...land um uns rum kann die em in hd sehen, sogar die briten. die sind nichtmal dabei (obwohl mir persönlich was fehlen wird, sehe sie gern). nur hier kriegt es keine sau auf die reihe überhaupt was zu machen. guten abend!!!
  3. AW: CanalDigitaal und TV Vlaanderen starten HDTV-Bouquet Bei DVb-T hat es doch in Deutschland genauso gefunzt. Auf 23,5 sind interessante Angebote und es wird weiter ausgebaut, also wechseln die Leute. 23,5 hat ja auch den Vorteil dass man den Sat fast mit einem feuchten Finger empfängt. Bin mal gesannt wie das Internet sich weiterentwickelt. Astra muss hier auch mal so langsam neue TP bereitstellen.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum