Zwangsdigitalisierung sorgt für Ärger

166
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Einige Sender sollen in naher Zukunft vom analogen zum digitalen Fernsehen umgeschaltet werden. Das Gesetz dazu wird gerade erarbeitet.

Abgeschaltet werden sollen die Sonderkanäle S2 bis S4 im Frequenzbereich 112 bis 137 Megahertz. Allerdings gibt es Must-Carry-Programme, also Programme, die in jedem Fall analog ausgestrahlt werden müssen. Wenn das Gesetz inkraft tritt, werden sie sich einen Kanal mit einem anderen Sender teilen. Deshalb kann es passieren, dass auch Programme, die nicht im angegebenen Frequenzbereich liegen, betroffen sind.

Die „Verordnung zum Schutz von öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Sende- und Empfangsfunkanlagen, die in definierten Frequenzbereichen zu Sicherheitszwecken betrieben werden“, kurz die SchuTSEV, soll regeln, dass die Kabelnetzbetreiber zwei so genannte Sonderkanäle im Kabel digitalisieren müssen. Schuld sei die Flugsicherung. Denn unsachgemäße und veraltete Installationen in den Kabelnetzen würden die Nutzung von Sprechfrequenzen für die Flugsicherung verhindern.
 
Mehr erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Den Testbericht gibt es auch online. Hier entlang!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

166 Kommentare im Forum

  1. AW: Zwangsdigitalisierung sorgt für Ärger Echte News!!! Diese Sogenannten News gabs schon in den 90er. Ich lese News die einen Bart haben wie der von Vater Abraham.
  2. AW: Zwangsdigitalisierung sorgt für Ärger Also S2 und S3 werden ja schon digital genutzt, ehemals DSR. Nur der S4 wäre neu, wobei man hier ja nur 7 MhZ Bandbreite zur Verfügung hat. Sinvoller wäre es natürlich das Hyperband komplett zu digitalisieren und die UHF Kanäle, da man hier 8 Mhz zur Verfügung hat. K5-K12 und S4-S20 reichen für die analoge Grundversorgung ja aus.
  3. AW: Zwangsdigitalisierung sorgt für Ärger Welche Zeitung oder Zeitschrift? Die mit der Zusammenfassung von dem was ohnehin hier oder im Internet bekannt ist? Die Zeitschrift Digitalfernsehen ist doch total sinnlos.
Alle Kommentare 166 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum