Bundestagspräsident Lammert warnt vor Talkshow-Inflation

13
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Bundestagspräsident Norbert Lammert hatdie „Inflation von Talkshows“ als bedenkliche Entwicklung für die politische Berichterstattung bezeichnet. Die öffentlich-rechtlichenSender müssten sich stärker ihres Auftrags besinnen und zum Beispiel Parlamentsdebatten wieder live übertragen.

Auf der Diskussionsrunde „Parlament oder Fernsehen – Wo findet Demokratiestatt?“ des Medientreffpunkts Mitteldeutschland in der Arena im Leipziger Hauptbahnhof erneuerte er auch seine Kritik an Phoenix. So habe der von den Öffentlich-Rechtlichen initiierte Spartensender im vergangenen Jahr von 700 Stunden Parlamentsdebatte nur 250 übertragen. Deswegen forderte Lämmert erneut einen eigenen Bundestags-TV-Sender.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender begründete den Verzicht auch mit der geringen Attraktivität für den Zuschauer. Und auch der Fernsehdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Wolfgang Vietze, wies auf den geringen Zuschaueranteil hin. „Was bringt eine Parlamentsberichterstattung, dieihren Zweck verfehlt, weil keiner einschaltet?“ So plädierte Vietze für eine Ausstrahlung im Internet. Dies sei nicht nur kostengünstiger, sonderndamit könnten auch junge Zielgruppen gewonnen werden, die die Inhalte sendezeitunabhängig abrufen könnten. Talkshows wie „Anne Will“ zögen hingegen regelmäßig drei bis fünf Millionen Zuschauer an.
 
„Die politischen Talkshows waren die Reaktion auf dieInteressenlosigkeit der Zuschauer auf Parlamentsdebatten“, ergänzteBrender. Gleichwohl sei er überzeugt, dass sich das Formatweiterentwickeln müsse, um zu bestehen. An die Adresse von SachsensMinisterpräsident Georg Milbradt und BundestagspräsidentLammert beklagte er, dass viele Politiker gerne in Talkshows gingen, weil sie dort besser wegkämen. Unbequemen Fragen zu aktuellen politischen Problemen stellten sie sich aber äußert ungern. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundestagspräsident Lammert warnt vor Talkshow-Inflation die laufen doch immer auf PHOENIX ! oder etwa nicht mehr ?
  2. AW: Bundestagspräsident Lammert warnt vor Talkshow-Inflation Politische Talkshows haben derzeit überall Hochkonjunktur. Da hat er absolut Recht. Eine politische Berichterstattung kann ich in Talkshows nicht erkennen. Allerdings: Eine Live Berichterstattung aus dem Parlament führt wohl auch nicht zwangsläufig zu mehr politischer Bildung und Information. Und nebenbei: Vielleicht wären ein paar mehr Live Berichte aus den Landtagen noch interessanter für die Bürger. Hier geht es doch noch um mehr Sachen, die die einzelnen Bürger stärker und direkter betreffen als Sachen auf bundesebene.
  3. AW: Bundestagspräsident Lammert warnt vor Talkshow-Inflation Im Parlamentsfernsehen könnte man zumindest sehen, wie reihenweise unsichtbar unsere Volksvertreter die Interessen ihrer Wähler vertreten und sich paar Gedanken machen, WARUM eine erneute Diätenerhöhung unbedingt erforderlich ist ...
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum