JVC entwickelt 8k-Chip für Kino-Projektoren

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio – Der Chip ermöglicht eine 17 Mal höhere Auflösung als die derzeit höchste TV-Auflösung „Full HD“, die auf Blu-ray-Discs abgespeichert ist. Der Mikrodisplay ermöglicht ein Bild mit 35 Megapixeln.

Wie das Online-Portal „Heise.de“ weiter berichtet, ist der 8K4K-Chip 1,75 Zoll groß und erfüllt mit seinen 8 192 x 4 320 Bildpunkten die Anforderungen für „Super Hi-Vision“. Zum Vergleich: Full HD bietet 1920 x 1080 Bildpunkte. Möglich wird dies durch die D-ILA-Technologie, welche auch bei den Heimkino-Projektoren verbaut wird.
 
Der 8k-Chip wird wohl in digitalen Kinoprojektoren zum Einsatz kommen und verdoppelt dort die Pixelzahl aktueller 4k-Projektoren. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum