Media Broadcast modernisiert 450 Kabelnetze

0
44
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Bonn – Media Broadcast wird 450 Glasfasernetze der Netzebene 3 für die Übertragung von Kabelrundfunkprogrammen sukzessive mit moderner digitaler Technik ausrüsten. Danach können die Netzbetreiber ihren Kunden hochauflösendes Fernsehen (HDTV) und schnelles Internet anbieten.

Dies soll sich für den Kunden vor allem bei den Internetbandbreiten bemerkbar machen: Media Broadcast spricht von mehr als 50 Mbit/s. In Niedersachsen baut der Sendedienstleister IP-Backbone-Netze (Megalink) mit sieben Ringen und 38 Standorten, in Bayern mit neun Ringen und 63 Standorten aus.

Zum Einsatz wird dabei die Optolink-Technologie kommen, die einen höheren Datendurchsatz in den Glasfasernetzen ermöglichen soll. Gleichzeitig wird die Reichweite der Übertragung erhöht. Ein weiteres Projekt sieht vor, das Glaserfasernetz zwischen den Breitband-Verteilstellen und den Kopfstellen auf Basis von Megalink-Technik zu vernetzen.
 
Kabelfernsehanbieter können damit Triple-Play-Angebote realisieren, womit Kunden über einen Anschluss Rundfunkprogramme empfangen, telefonieren und Internet nutzen können. Außerdem wird genügend Platz für Video-on-Demand-Angebote sowie hochauflösendes Fernsehen (HDTV) sein. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum