Paramount erhielt Geld für HD-DVD-Unterstützung

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York, USA – 29 Millionen US-Dollar hat das Hollywood-Studio Paramount allein im ersten Quartal 2008 für die exklusive Unterstützung der HD DVD erhalten.

Dies geht aus den Quartalszahlen des Paramount-Mutterkonzerns Viacom eindeutig hervor. So sei das Wachstum im Home-Entertainment-Bereich aus „steigenden Einnahmen durch finanzielle Ausschüttungen Dritter“ entstanden. Dies beinhalte auch „29 Millionen US-Dollar Einnahmen, die in Verbindungmit dem Abschluss einer exklusiven Unterstützung für den Absatz von HD DVD stehen.“

Die genaue Geld-Quelle wird im Bericht jedoch nicht namentlich erwähnt. In der Viacom-Jahresbilanz für 2007 ließ sich dagegen kein konkreter Hinweis auf eine Zahlung für die HD DVD-Unterstützung finden.
 
Die exklusive HD-DVD-Vermarktung der Paramount-Filme wurde erst im August 2007 vereinbart. Damals wurde spekuliert, dass Paramount und Dreamworks hierfür 150 Millionen Euro von Toshiba oder der HD DVD Promotion Group erhalten hätten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Paramount erhielt Geld für HD-DVD-Unterstützung Andere werden Geld für BluRay erhalten....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum