Experten schreiben Plasma-Technologie ab

101
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der Plasma-Bildschirm als Auslaufmodell, die Zukunft gehört den LCD-Geräten – in dieser Einschätzung waren sich die Experten auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland einig.

Mehr als 75 Prozent des mittlerweile 100 Milliarden US-Dollar schweren Weltmarkts für Flachbildschirme entfielen heute auf die LCD-Technik, zitierte Norbert Frühauf, Lehrstuhl-Leiter Bildschirmtechnik der Universität Stuttgart, die Marktanteile.

Außerdem würden die großen Hersteller wie Samsung, Sony, Panasonic und Pioneer vor allem in die Forschung und Produktion von LCD investieren. Noch bestehende technische Unzulänglichkeiten könnten durch viele kleine Verbesserungen nach und nach behoben werden, so dass Frühauf in dieser Frage wenig Bedenken hat.
 
Roland Bohl, von der Loewe Opta GmbH, sieht dies aus Sicht der Hersteller ähnlich. „LCD wird stark entwickelt“, sagte er. Die TV-Bildschirme würden immer größer, die Schaltzeiten kürzer und somit die Bewegtbild-Wiedergabe immer besser.
 
Das Problem in Deutschland sei weiterhin, dass ich die HDTV-Technologie noch nicht durchgesetzt hat, wie es in anderen Ländern bereits der Fall ist. Dabei mussten die Experten sogar die Hersteller gegenüber kritischer Fragen aus dem Publikum verteidigen: Die Besucher beschwerten sich vor allem darüber, dass das „HD ready“-Label fehlleiten würde, da die Fernseher ohne HDTV-Receiver keine HD-Emfpang gewährleisten. Dass dies Betrug am Kunden sei, wies Bohl zurück.
 
Vielmehr machte er die Politik für dieses Problem verantwortlich, da die nötigen Regularien nicht vorangetrieben werden und Kabelnetzbetreiber zum Beispiel noch weitere zehn Jahre analoge Bilder senden würden.
 
Dass sich in absehbarer Zeit das dreidimensionale Fernsehen durchsetzen kann hielten die Experten für unwahrscheinlich. Die Qualitätsverluste seien doch noch zu groß, meinte Hopf. Man müsse abwarten, bis die HD-Technik etabliert und technisch weiter sei. Frühauf verwies hier auch auf Probleme für den Konsumenten, da die Preise für 3-D-Geräte mit entsprechender Auflösung einfach noch zu hoch seien. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

101 Kommentare im Forum

  1. AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab Ich auch .... Schon seit etlichen Jahren im übrigen. LCD ist die Zukunft!
  2. AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab oh bitte! ab wann? wenn es dann LCDs in der richtigen und nötigen größe zum richtigen preis gibt, geb ich den profis recht. immo-no! g.
Alle Kommentare 101 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum