AOL Radio kooperiert mit Last.fm

1
69
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Hamburg – AOL Europa kooperiert mit der – eigenen Angaben zufolge – am schnellsten wachsenden kostenfreien Musik-Plattform Last.fm, die innovative und interaktive Funktionen beim Entdecken und Hören von Musiktiteln und Alben bietet.

Im Rahmen der Partnerschaft betreibt Last.fm das Online-Radio von AOL. Der Zusammenschluss der AOL Radio-Nutzer mit den 21 Mio. aktiven Last.fm-Besuchern weltweit schafft somit eine Online Musik Community von bedeutendem Ausmaß. Die Kooperation wird zunächst in Großbritannien, Frankreich und Deutschland gestartet und dann in den kommenden Monaten europaweit auf den Markt gebracht.

AOL Radio-Nutzer profitieren durch diese Partnerschaft von „spannenden neuen Features und Multi-Media-Optionen“. Auf der von Last.fm betriebenen Seite radio.aol.de können Nutzer nach Künstlern suchen, die Musik dieses Künstlers oder ähnlicher Musiker hören und ihre individuelle Radiostation, basierend auf allen erdenklichen Musikrichtungen kreieren und als Musikstream abspielen.
 
Last.fm ermöglicht außerdem den Nutzern von AOL Radio in Großbritannien und Deutschland, jeden Titel den sie über den Free-On-Demand Service von Last.fm gespielt haben, jederzeit noch einmal zu hören. Dieser im Januar gelaunchte Dienst bietet Musikfans Zugang zu Millionen von Titeln für unbegrenzten Musikgenuss. Die Nutzer haben zudem Zugriff auf exklusive Inhalte wie Videos, Bilder und Event-Listen.
 
„Ich bin von der Partnerschaft begeistert, die es AOL Nutzern ermöglicht, neue Musik zu entdecken und auch neue Musikrichtungen über die Empfehlung anderer Nutzer kennen zu lernen. So entsteht eine weltweite Online Community von Musikliebhabern“, erklärt Jonathan Lister, Senior Vice President Operations AOL Europa.
 
Die Kooperation ergänzt die kürzlich bekannt gegebene Vereinbarung zwischen AOL und CBS Radio in den USA.Durch den Zusammenschluss aller Nutzer dieser Kooperationspartner bringen AOL, Last.fm und CBS Radio die größte Online-Hörerschaft weltweit zusammen.
 
Martin Stiksel, Mitbegründer von Last.fm erklärt: „Wir freuen uns außerordentlich über die Zusammenarbeit mit AOL bei dem europaweiten Betrieb von AOL Radio. Wir bieten mit Millionen von Songs aus unserem Katalog ein einzigartiges Musik-Entdeckungs- und Hör-Erlebnis. Dieserlaubt uns, einen unvergleichbaren Grad an Interaktivität auf Online-Radio-Seiten wie der von AOL
zu bringen. Wir freuen uns, dass AOL mit dieser Kooperation zeigt, dass dies die Zukunft des Online Radios ist.“ (ots)[mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: AOL Radio kooperiert mit Last.fm Zuerst war ich etwas erstaunt, als ich unter "AOL Radio" nun "Last FM" fand. Auf der anderen Seite habe ich vor einigen Monaten auch mal Last FM angetestet, aber irgendwie war mir das zu kompliziert gewesen, mit der ganzen Interaktion zu anderen Hörern, etc. Was also tun, fragte ich mich. Bei AOL machen sie es einem aber ganz einfach. Einfach Stichwort ("Tag") als Genre eingeben, oder einen Interpretennamen eingeben. Das funktioniert sehr gut, sogar, als meine Cousins einen Interpreten für ihren HongKong-Pop eingaben. Und schon hatte man einen Spartenkanal für diese Musikrichtung. Und das alles in einer sehr guten Qualität. Das hat mich überzeugt. Übrigens: Den Linkt zu den 130 "alten" AOL-Sendern gibt es immer noch. Der ist nur etwas versteckt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum