Fred Kogel verlässt Vorstand der Constantin

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Fred Kogel legt sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG zum Jahresende 2008 auf eigenen Wunsch nieder. Bernhard Burgener wird neuer Vorstandsvorsitzender ab 01. Januar 2009.

Fred Kogel wird der Gesellschaft ab dem Jahr 2009 jedoch weiterhin als Berater für die Bereiche TV-Produktion, Lizenzhandel und Verleih zur Verfügung stehen. Entsprechende Vereinbarungen wurden heute nach Genehmigung durch den Aufsichtsrat unterzeichnet.
 
Kogel, der sich neben seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender für die Bereiche Lizenzhandel, TV Produktion Entertainment, Recht, Personal, Corporate Communications, Investor Relations und seit Anfang 2008 zusätzlich für den Bereich Verleih und Marketing verantwortlich zeichnet, hatte das Amt des Vorstandsvorsitzenden im April 2003 von Bernd Eichinger übernommen und machte das Unternehmen in seiner Amtszeit zum mit Abstand erfolgreichsten unabhängigen deutschen Produktions- und Verleihunternehmen.
 
Die im August 2003 von Kogel initiierte fünf-Säulen Strategie zum Ausbau des Kerngeschäfts, die in Ergänzung zum vorhandenen Filmproduktions- und Verleihgeschäft vorsah, die TV-Produktion um TV-Entertainment zu ergänzen und die neuen Geschäftsbereiche Home Entertainment und Lizenzhandel zu integrieren, führte zu einer soliden Verbreiterung der Geschäftsbasis.
 
In seiner Amtszeit konnten so der Umsatz verdoppelt und erstmalig in der Unternehmensgeschichte seit dem Jahr 2004 jährlich zweistellige Betriebs- und neue Rekordergebnisse erzielt werden. Auch die erfolgreichen Bernd Eichinger-Produktionen „Der Untergang“ und „Das Parfum – die Geschichte eines Mörders“ sowie der am 25. September 2008 startende Film „Der Baader Meinhof Komplex“ entstanden unter der Ägide Kogels.
 
Seine Entscheidung beruhe ausschließlich auf Überlegungen seiner persönlichen Lebensplanung.“Nach fast sechs Jahren als Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG möchte ich nun wieder als Unternehmer mit eigenen Firmen tätig werden. Ich werde der Medienbranche auch zukünftig treu bleiben und meine eigene Unternehmensgruppe aufbauen“, argumentiert Kogel.
 
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Constantin Film AG, Bernhard Burgener, hat heute sein Amt mit Ablauf zum 31. Dezember 2008 niedergelegt. Daraufhin hat der Aufsichtsrat heute Bernhard Burgener mit Wirkung zum 01. Januar 2009 für die Dauer von drei Jahren zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Constantin Film AG bestellt. Das Unternehmen wird damit nach dem Ausscheiden Kogels von Bernhard Burgener und den Vorständen Hanns Beese, Martin Moszkowicz und Franz Woodtli geführt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum