Jugendradio „Radioblut“ kommt über Satellit

17
46
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

München – Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung die Verbreitung eines Jugendradio-Programms über Satellit mit dem Arbeitstitel „Radioblut“ für acht Jahre genehmigt.

Die noch zu gründende Anbietergesellschaft wird folgende Inhaber- und Beteili­gungsverhältnisse haben: Radioblut GmbH & Co. Studiobetriebs – 45 Prozent,Radio Melodie Programmanbieterges. mbH & Co. Studiobetriebs KG – 40 Prozent, Digitaler Rundfunk Bayern GmbH & Co. KG – 15 Prozent.
 
Programm soll die Kernzielgruppe der Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren angesprochen werden. Musikalisch plant Radioblut eine deutliche Abgren­zung zum Formatradio. Radioblut will sich stattdessen aus einem breiten Musik­spektrum von Electronic Pop über die diversen Black-Music-Stile wie R & B, HipHop, Rap, Reggae, Soul, Alternative Rock, Brit Pop, Independent Pop & Rock, Dance und Club-Music bedienen.
 
Das Konzept sieht vor, Jugendliche unter professionellen Voraussetzungen und unter Anleitung in die Programmgestaltung einzubinden. Das Internetangebot von Radioblut stellt einen zentralen Bestandteil in der Kommunikation mit der Zielgruppe dar. Dabei soll das Internetangebot Möglichkeiten zur Interaktion und Kommuni­kation bieten. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Jugendradio "Radioblut" kommt über Satellit Das klingt doch gar nicht mal schlecht. Und das schönste: Der Sender bekommt fünf UKW-Stützfrequenzen in Bayern, u. a. in Augsburg auf der alten Radio Melodie-Frequenz. Wenn der Sender das hält, was er verspricht, dürfte er für mich nach der Rockantenne auf Platz 2 bei uns und damit vor allen UKW-BR-Programmen landen
  2. AW: Jugendradio "Radioblut" kommt über Satellit Und daran glaubst Du? Das wird bestimmt ein weiterer Retortendudler!
  3. AW: Jugendradio "Radioblut" kommt über Satellit Die BLM hat sich vorbehalten, die Stützfrequenzen sonst wieder wegzunehmen. So wie es bei Radio Melodie passiert ist, der nun Geschichte ist. Also glaube ich es.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum