Schweiz: Cablecom wächst dank Digital-TV

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Nach der Swisscom legte auch die Cablecom die Kundenzahlen fürs digitale Fernsehen vor. Cablecom besitzt fünfmal mehr Kunden als der Mitbewerber.

300 000 Kunden nutzten im ersten Quartal 2008 (per Ende März) das digitale TV-Angebot von Cablecom, darüber berichet das Portal espace.ch. Gegenüber dem Vorjahresquartal sei dies eine Zunahme um 47 000 Kunden oder 18,6 Prozent, wie der grösste Schweizer Kabelnetzbetreiber gestern bekannt gab.
 
Das eindrückliche Wachstum habe auch damit zu tun, dass Cablecom erstmals die verkauften Empfangsgeräte fürs digitale TV mitzählte. Bisher wurden nur die vermieteten Geräte berücksichtigt. Im ersten Quartal kaufte die Kundschaft 22 000 dieser sogenannten Set-Top-Boxen.
 
„Am Mittwoch hatte Konkurrent Swisscom erstmals die genauen Kundenzahlen für ihr digitales Fernsehangebot Bluewin TV angegeben. Der Bestand per Ende März betrug 64 000 und damit weniger als die bisher angegebenen 70 000“, heißt es bei espace.
 
Während Swisscom mit Bluewin TV nach wie vor Geld im einstelligen Millionenbereich verliert, steigerte Cablecom im ersten Quartal dank der verkauften Set-Top-Boxen den Umsatz auf 269 Millionen Franken. Auch bei der Verbreitung von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) ist Cablecom besser aufgestellt.
 
Das Portal zitiert Firmensprecher Hans-Peter Nehmer mit der Einschätzung, wonachdie Cablecom-Kunden zum „überwiegenden Teil“ HDTV empfangen können. Dazu brauche es einzig ein spezielles HD-Empfangsgerät, das 15 Franken im Monat koste. Nehmer: „Jeder sechste Kunden bei uns legt sich digitales Fernsehen zu, um HDTV empfangen zu können.“ Auf die Fußball-Europameisterschaft hin sei das Interesse an HDTV merklich gestiegen, erklärte Nehmer weiter.
 
Doch nicht alle Kunden wollen HDTV. Swisscom erreicht bisher lediglich 50 bis 60 Prozent der Kunden mit dem nochauflösenden Fernsehen. Während mit Bluewin TV Sendungen im HDTV-Format aufgenommen werden können, ist dies bei Cablecom noch nicht möglich ist. Der Kabelnetzbetreiber plant, HD-fähige Empfangsgeräte mit Aufnahmefunktion voraussichtlich diesen Sommer auf den Markt zu bringen.
 
Cablecom gab laut espace auch die Kennzahlen zu den übrigen Geschäftsbereichen bekannt. Die Firma hatte per Ende März über 1,2 Millionen analoge Fernsehanschlüsse in Betrieb – 41 000 weniger als im Vorjahr. Die meisten abgewanderten Kunden seien zu digitalem TV gewechselt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum