„Deutschland ist bei IPTV ein Entwicklungsland“

22
45
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Düsseldorf/München – Eine Studie des Wirtschaftsberatungsunternehmens Deloitte vergleicht die Situation von Internetfernsehen in Deutschland mit Referenzmärkten wie USA, Hongkong und Frankreich.

IPTV gilt als Zukunft des Fernsehens, doch erst 0,4 Prozent aller Fernseh- und ein Prozent der Breitbandhaushalte in Deutschland empfangen laut der Studie Programme über das Internet. In Hongkong, Frankreich und den USA, aber auch in Spanien und Italien, konnte sich das Internetfernsehen wesentlich besser etablieren.

Faktoren wie Preis, Vermarktung, Service, Infrastruktur und vor allem angebotene Inhalte halten die Verfasser der Studie für ausschlaggebend. In den USA spiele beispielsweise „die Differenzierung der IPTV-Anbieter über Services und Technik eine wichtige Rolle, während in Hongkong eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie exklusive Inhalte für den Erfolg sorgen“. Auch in Frankreich sei die Infrastruktur-Entwicklung weit fortgeschritten, zudem existiere eine konkurrenzfähige Preispolitik.
 
Die Infrastruktur gilt nach Angaben der Studie in Hongkong als unerreicht. Schon heute würden 66 Prozent der Einwohner über ein Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz von 1000 Megabit pro Sekunde erreicht, binnen Jahresfrist soll die Zahl auf 90 Prozent steigen. Auch in Frankreich, Europas führendem IPTV-Markt, sei die Infrastruktur weit fortgeschritten, auch ländliche Gebiete würden hier zunehmend erreicht.
 
Neben der Infrastruktur sollen vor allem die Inhalte entscheidend sein. So gebe es in Deutschland bislang wenig Differenzierung zu den konkurrierenden Plattformen. In Hongkong hingegen stehe den Nutzern ein individuell gestaltbares Angebot mit teilweise exklusiven Inhalten zur Verfügung.
 
Wie die Studie weiter berichtet, überzeugen IPTV-Betreiber ihre Kunden auch mit Services und interaktiven Angeboten. Besonders gut gelinge dies in den USA, wo Video-on-Demand oder Bild-in-Bild-Funktion (gleichzeitiges Fernsehen und Surfen) angeboten würden.
 
Ebenso soll die Servicequalität eine wichtige Rolle spielen. In den USA „dauern Auftragsbearbeitung und -ausführung noch deutlich zu lange, jedoch ist die Mehrheit mit dem Kundenservice zufrieden“. Hongkong könne in fast allen Bereichen als vorbildlich gelten und in Frankreich habe sich die Servicequalität in den letzten Jahren stark verbessert. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: "Deutschland ist bei IPTV ein Entwicklungsland" Ist ja klar Dort wo es die Telekomiker nicht mal hinbekommen, DSL in vernünftigen Bandbreiten überall bereitzustellen, braucht man über IPTV nicht weiter motzen !
  2. AW: "Deutschland ist bei IPTV ein Entwicklungsland" Tolle Meldung!!! In sachen Digital TV ob Satellit, IPTV oder Kabel ist Deutschland schon immer Entwicklungsland gewesen und wird es auch bleiben. An die Technischen Möglichkeiten die es in Frankreich oder USA gibt wird Deutschland in 100 Jahren nicht ran kommen können. Dafür müssen sich die deutschen Anbieter viel zu sehr an Gesetzliche Regeln halten oder an Regeln der Rechteinhaber, die anscheinend nur für Deutschland gelten um von Deutschland mehr kassieren können als von allen anderen Ländern. Man sehe sich mal das Beispiel von Festplattenrecievern an die mit Kopierschutzfunktionen ausgestattet werden müssen, damit man die Sendungen nicht aufzeichnen kann. Was in Frankreich oder USA alles möglich ist, dort gibt es nicht diesen ganzen Kopierschutz QUATSCH! Was in Frankreich oder USA möglich ist ist in Deutschland noch lange nicht möglich seis IPTV,Satellit oder Kabelempfang. Es wird immer nur geredet und geredet aber ändern tut sich nichts. Typisch Armes Deutschland!!!
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum