Pioneers neue Blu-ray-Player

5
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Willich – Pioneer hat in den USA in dieser Woche die beiden neuen Blu-ray-Player Elite BDP-05FD und BDP-51FD vorgestellt.

Branchenkreisen zufolge können mit den neuen Modellen Bild-in-Bild-Funktionen und Onlinebonusmaterial („Bonusview“) von Blu-ray-Filmen nutzen werden. Sowohl der Elite BDP-05FD als auch der BDP-51FD seien mit einem Zwölf-Bit-Digital-Analog-Konverter (DAC) bestückt und könnten über HDMI 1.3a Zwölf-Bit-Deep-Color ausgeben. Sie würden außerdem über einen „PureCinema Deinterlacer“ verfügen und die Ausgabe mit 24 Bildern pro Sekunde in HD beherrschen.

DVDs lassen sich laut Medienberichten ebenfalls auf HD-Qualität hochskalieren. Über HDMI CEC könne der Nutzer die Geräte mit Receivern und Fernsehern vernetzen und über Ethernet ins Internet einbinden, was für die Bonusview-Unterstützung wichtig sei.
 
Bei der Tonwiedergabe verspreche Pioneer, dass die beiden Blu-ray-Player alle aktuellen Formate unterstützen – darunter Dolby True HD, Dolby Digital Plus, DTS HD und DTS HD Master. Für die interne Dekodierung von DTS HD und DTS HD Master sei allerdings noch ein späteres Firmware-Update vonnöten. Für guten Ton sollen die integrierten DACs von Wolfson sorgen.
 
Für beide neuen Geräte verspricht Pioneer Medienkreisen zufolge, „sie könnten sich aufgrund der verbesserten Chipsätze beim Start der Blu-ray-Wiedergabe, bei der Reaktionszeit beim Einschalten und beim Auswerfen von Filmen mit DVD-Playern messen“.
 
Die Bedienoberfläche auf dem Bildschirm soll der von den neuen Fernsehern aus der Kuro-Familie sowie den ebenfalls neu vorgestellten Receivern aus der Elite-Familie entsprechen. Mit 13 verschiedenen Einstellungen soll sich das Videobild fein justieren lassen, so Pioneer.
 
Der Pioneer Elite BDP-05FD sowie der Pioneer BDP-51FD sollen in den USA im Laufe des Sommers 2008 für 799 und 599 US-Dollar ausgeliefert werden. Für Europa wurden die beiden Blu-ray-Player noch nicht angekündigt. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Pioneers neue Blu-ray-Player Hmm, hab ich was übersehen, oder können die Dinger nichts, was die PS3 nicht auch könnte, nur dass die Pioneers deutlich teurer sind?
  2. AW: Pioneers neue Blu-ray-Player Von der Technik dürften sie der PS3 3 weit überlegen sein. Ausserdem verbrauchen sie deutlich weniger Strom. Das einizge was mich stören würde wenn er DTS selbst decodiert, denn dann kann ich meine DTS Musik CDs nicht mehr nutzen.
  3. AW: Pioneers neue Blu-ray-Player so und dann wollen wir mal überlegen wie viele jahre man Blurays auf seiner Ps3 anschauen kann bis man den Mehrpreis der Pioneerplayer wieder drin hat...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum