Mac-Fernzugriffstool überführt Einbrecher

2
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Das Mac-Fernzugriffstool „Back to my Mac“ hat die New Yorker Polizei bei der Festnahme zweier Einbrecher unterstützt, nachdem eine New Yorkerin mit dem Fernzugriff ein Foto der Diebe ihres Laptops machte.

Die Einbrecher waren, laut einem Bericht der New York Times, in eine Wohngemeinschaft eingebrochen und hatten neben einem Fernseher, Computerspielen und alkoholischen Getränken auch zwei Laptops mitgenommen – diese wurden ihnen zum Verhängnis.
 
Als die beiden Diebe mit dem geklauten MacBook im Internet surften griff die Bestohlene mittels „Back to my Mac“ auf den Rechner zu und machte mit der integrierten Webcam Fotos der Diebe. Darauf erkannte eine Mitbewohnerin einen der Diebe wieder, und die Polizei konnte ihn und seinen Komplizen festnehmen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Mac-Fernzugriffstool überführt Einbrecher Woher wusste sie denn das gerade bei ihr eingebrochen wurde?
  2. AW: Mac-Fernzugriffstool überführt Einbrecher Wusste Sie nicht. Back 2 my Mac verbindet sich mit einem Appleserver sobald das Notebook/der Rechner online geht ähnlich ICQ nur mit mehr Funktionen. Über dieses Konto kann dann der Besitzer auf sein Notebook und dessen Resourcen prinzipiell weltweit zugreifen oder halt per onlinecheck nach einem Diebstahl überprüfen ob ein dummer Dieb das Ding einfach ans Netz hängt ohne vorab ein neues OS zu installieren. Sie hat sich also nur in Ihren Appleaccount eingeloggt und gewartet. Dann über die Webcam das Foto gemacht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum