Murdoch-Einstieg bei Premiere beschäftigt die EU

4
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Rupert Murdochs Einstieg beim deutschen PAy-TV-Sender Premiere ruft die EU-Kommission auf den Plan. Sie nimmt das Vorhaben unter die Lupe.

Darüber berichtet der Branchendienst „Horizont“.Geprüft wird, ob der Anteilserwerb dem Medienmogul zu viel Macht im Unternehmen verleiht. Mit den 22,7 Prozent, die Murdochs News Corporation derzeit an Premiere hält, könnte Murdoch nach geltendem Recht alle Beschlüsse auf der Hauptversammlung blockieren oder durchwinken. Ein Großteil der Premiere-Aktien befindet sich im Streubesitz.
 
„Wir untersuchen den Anteilserwerb nach ihrer Mitteilung, weil es scheint, dass sie de facto Kontrolle über das Unternehmen haben könnten“, sagte ein Sprecher der Kommission Medienberichten zufolge.
 
Murdoch war im Januar über News Armenia B.V., eine Tochterfirma der News Corporation, bei der Premiere AG eingestiegen. Seitdem baute er seine Anteile aus. Einfluss will Murdoch auch über die Installierung von zwei Personen im umgebildeten Aufsichtsrat, der sechs Personen stark sein soll, ausüben.
 
Premiere hatte vor kurzem bekannt gegeben, neben dem bisherigen Verschlüsselungssystem Nagravision auch das Verschlüsselungssystem NDS Videogard der News Corporation-Tochter NDS Group ein. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch-Einstieg bei Premiere beschäftigt die EU Sehr gut! Bremst dieses rechte Furunkel der Medienlandschaft!
  2. AW: Murdoch-Einstieg bei Premiere beschäftigt die EU Und dann? Dank Kudelski ist Premiere offen wie ein Scheunentor. Immer mehr Sparmaßnahmen erforderlich. Ein Teufelskreis. Nein es muss ein Mann her der seine Arbeit versteht. Hoffe mal Murdoch wird durchgewunken. Sollte er seine Aktien verkaufen müssen erhält sie sicher JP Morgan .....
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum