Sportcast testet neue Form des TV-Basissignals der Fußball-Bundesliga

18
209
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Trotz der 2:3 Schlappe am vorletzten Spieltag konnten die Gladbacher ihren Aufstieg im Borussia-Park ausgiebig feiern und haben aufgrund ihres Torverhältnisses die Zweitliga-Meisterschaft so gut wie sicher.

Über die fünf Tore aus der Partie gegen den SC Freiburg freut sich auch Sportcast, der Produzent des TV-Basissignals aller Spiele der Fußball-Bundesliga und der 2. Fußball-Bundesliga. Sie boten ausreichend Gelegenheit, eineinnovative Form der Bild-in-Bild-Gestaltung im Live-Signal erfolgreich zu testen.

Unter dem Arbeitstitel „Zwei Bildsignale live bei 16:9“ hat Sportcast einen weiteren Innovationsschritt in der Sport-TV-Produktion unternommen. Der Grundgedanke, auf der größeren Bildfläche des 16:9 Formats mit zwei unterschiedlichen Live-Bildern im Basissignal zu arbeiten und mehr Bildinformationen gleichzeitig zu vermitteln, ist nun von Sportcast zusammen mit dem international renommierten Fußballregisseur Volker Weicker erstmals umgesetzt worden.
 
„Diese innovative Übertragungsart bietet den Fans einen echten Mehrwert. Der Zuschauer wird so keine einzige Spielszene im Live-Bild mehr verpassen. Mittels der Bild-in-Bild-Gestaltung kann er z. B. eine Zeitlupeneinspielung betrachten und gleichzeitig die laufende Live-Partie im Auge behalten.“
 
Sportcast Geschäftsführer Josef Nehl und der verantwortliche Projektleiter Günter Frantzen ziehen eine positive Bilanz aus der Testproduktion, die technisch vom dem Ü-Technikdienstleister TopVision Telekommunikation GmbH betreut wurde. Das innovative Format eigne sich für viele Spielsituationen. So zeigt das neue Live-Bild die Hauptinformation, z. B. die Zeitlupe eines Tores, in einem großen Fenster, während in einem kleinen Fenster das Live-Spiel weiterläuft – oder ein Foul in der Wiederholung im großen Bild, während im kleinen Ausschnitt der Schiedsrichter live die Rote Karte zieht.
 
„Die Idee, mit dem 16:9 Format dem Zuschauer noch aktuellere und spannendere Bildschnitte zu liefern, war schon lange in meinem Kopf. Diese neue Art der Regieführung erfordert ein Umdenken und eine Umstellung hinsichtlich der Bildauswahl. Aber dies wird sich optimieren. Für den Zuschauer wird sich der Mehrwert schnell erschließen“, freut sich auch der Regisseur Volker Weicker über den erfolgreichen Testlauf.

Die Sportcast GmbH mit Sitz in Köln wurde im Mai 2006 als 100-prozentiges Tochterunternehmen der DFL Deutschen Fußball Liga GmbH gegründet und ist das Kompetenzzentrum für die Organisation und Durchführung von Sport-TV-Produktionen. Sportcast produziert alle 612 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, die Spiele der Bundesliga komplett in High Definition. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Sportcast testet neue Form des TV-Basissignals der Fußball-Bundesliga Sportcast soll lieber weniger Zeitlupen zeigen, da verpasst man ja andauernd was vom Spiel bei der furchtbaren Bildregie.
  2. AW: Sportcast testet neue Form des TV-Basissignals der Fußball-Bundesliga wahnsinn, sowas hab ich ja noch nie gesehen... Wow, wir nennen es "Zwei Bildsignale live bei 16:9", das geht jetzt noch durch paar Werbetextagenturen dann kommt vielleicht sowas wie "Bild in Bild" oder "Splitscreen" dabei raus......
  3. AW: Sportcast testet neue Form des TV-Basissignals der Fußball-Bundesliga Es sollte endlich erst mal dafür gesorgt werden, dass auch sämtliche in HD produzierte Spiele auch so zu sehen sind! Das gilt für die BuLi, als auch die PL, die Fussball-EM usw.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum