Tele Columbus strukturiert sich um

0
79
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Hannover – Die Tele Columbus Gruppe hat ihre einjährige strategische Neuausrichtung mit einer Umgestaltung ihrer Unternehmensorganisation abgeschlossen.

Die Geschäftsbereiche B2B und B2C des größten deutschen Kabelnetzbetreibers der Netzebene 4 sind ab sofort unter dem neuen Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, David Hoeflmayr zusammengeführt. Karl Kornwolf übernimmt die Leitung des integrierten und restrukturierten Bereichs Technologie und Operations. Neuer Chief Executive Officer (CEO) und Vorsitzender der Geschäftsführung ist der bisherige Chief Operating Officer (COO) und President Markus Schmid, der gleichzeitig als Vorstandsvorsitzender die Primacom AG leitet.

Der 42 Jahre alte Markus Schmid ist seit April 2007 Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe und baute den neu gegründeten Geschäftsbereich B2C auf, bevor er im Januar 2008 zum COO ernannt wurde. Als CEO und President ist der frühere Premiere-Vorstand nun weiter zuständig für die Stabsstellen Recht, New Business und Kommunikation. In seiner neuen Funktion löst er Robert Fowler ab, der seine Tätigkeit als Executive Chairman der Escaline S.a.r.l., der Dachgesellschaft der Tele Columbus Gruppe und der Primacom AG, weiter fortführt.
 
Als neuer COO und Geschäftsführer der Tele Columbus GmbH übernimmt Karl Kornwolf ab sofort die Verantwortung über die restrukturierten technischen Unternehmensbereiche. Damit ist er für die Ressorts IT, Einkauf, Netzbetrieb, IP-Services, technisches Reporting und Regulierung, Engineering und Planung sowie Projekte, Prozesse und Daten im Unternehmen zuständig. Konwolf unterstützte das Unternehmen bereits seit Anfang 2007 in Strategiefragen, bei der Unternehmensentwicklung sowie bei der Umsetzung von besonderen Projekten und wurde im Februar 2008 zum Geschäftsführer der Tele Columbus Vertriebs GmbH ernannt.
 
David Hoeflmayr, der die neu geschaffene Position des Chief Commercial Officer (CCO) und damit die Leitung des integrierten Geschäftsbereichs B2B und B2C übernimmt, hat bereits seit Gründung des Endkundengeschäfts die Marketing- und Vertriebsaktivitäten maßgeblich vorangetrieben – zunächst als Leiter des Endkundenvertriebs und zuletzt als Geschäftsführer der Tele Columbus Kundenservice GmbH. In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der Tele Columbus Gruppe verantwortet er die Ressorts Geschäfts- und Endkundenvertrieb, Marketing und Produkte sowie Customer Service.
 
Dietmar Schickel, der bereits seit 1990 als Geschäftsführer bei der Tele Columbus GmbH tätig ist und zuletzt den Geschäftsbereich B2B führte, ist weiterhin als Geschäftsführer und Repräsentant für den Kontakt zur Wohnungswirtschaft, für Messen und Events sowie für die Zusammenarbeit mit Partnern, Verbänden und Beteiligungsgesellschaften verantwortlich. Die Position des Chief Financial Officer (CFO) und Geschäftsführers für Finanzen bleibt mit Michael Buhl unverändert.
 
„Die Anpassung der Organisations- und Führungsstruktur bedeutet für uns den Abschluss einer wichtigen Aufbauphase. Nach der vollständigen Entwicklung des Bereichs B2C können wir nun durch die Zusammenführung mit dem Großkundengeschäft unsere Stärken in Vertrieb, Marketing und Kundenservice weiter ausbauen“, so Markus Schmid, der ab sofort das Unternehmen in der Position des CEO führt. „Auf dieser Basis werden wir die digitale Migration des TV-Kabels in Deutschland weiter vorantreiben. Zudem werden wir gemeinsam mit der Primacom AG die Konsolidierung der Netzebene 4 und die regionale Fokussierung in Kernregionen weiter vorantreiben.“[fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum