Wilhelm Tel kritisiert Vormachtstellung von Kabel Deutschland

4
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Theo Weirich, Geschäftsführer von Wilhelm Tel, kritisiert die Exklusivverträge zwischen der Kabel Deutschland GmbH (KDG) und kleinen Spartensendern. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte er, auch weiterhin gegen die marktbestimmende Position der KDG vorgehen zu wollen.

Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, ging bereits vor einigen Monaten eine Beschwerde durch Wilhelm Tel beim Bundeskartellamt ein. Darin wandte sich das Unternehmen vor allem gegen die bestehenden Exklusivverträge der KDG.

Weirich bekräftigte erneut, auch weiterhin massiv gegen die Diskriminierung kleiner Netzbetreiber vorgehen zu wollen. Die KDG verfolge eine Strategie,kleinere Inhalteanbieter vom Markt wegzuhalten oder zu beherrschen.
 
Auf die Frage, ob er finde, dass die KDG die Aktivitäten anderer Konkurrenten dadurch indirekt ausbremse, entgegnet Weirich, dass dies „eine ganz klare Ausnutzung von Marktmacht“ sei. Zudem freue er sich, dass nun endlich der Wettbewerb losgehe. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Wilhelm Tel kritisiert Vormachtstellung von Kabel Deutschland meist aber eine saftige Preiserhöhung. Selbst wenn die KDG das netz schluckt, ist nicht gesagt das es dann eine schnelle Internetverbindung gibt. Die KDG ist dafür bekannt das sie nichts am Kabel macht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum