ZDF: Frankfurterinnen spielen um UEFA-Cup

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Mit einer weiteren Ausgabe des EM-Magazins „Fußball-Fieber“ startet am Samstag, den 24. Mai 2008, ab 13.35 Uhr der Sportnachmittag im ZDF.

Der 1.FFC Frankfurt hofft auf den dritten UEFA-Cup und einen Zuschauerrekord. Ab 14.00 Uhr steht im ZDF das Final-Rückspiel im UEFA-Pokal der Frauen zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem schwedischen Meister Umea IK auf dem ZDF-Programm.

Die Fußballerinnen des 1.FFC Frankfurt sind im Finalhinspiel bei Umea IK dank eines 1:1-Unentschiedens dem Traum vom dritten Europapokal-Triumph näher gekommen. ZDF-Moderator Sven Voss und ZDF-Expertin Steffi Jones stimmen die Zuschauer auf das Rückspiel der derzeit besten Vereinsmannschaften ein, das ab 14.15 Uhr in der Frankfurter WM-Arena startet – Reporter des Live-Spiels ist Norbert Galeske.
 
Im Rahmen der Vorberichterstattung sind auch die beiden Weltfußballerinnen der vergangenen Jahre im Porträt zu sehen, die das Finalrückspiel entscheidend prägen könnten: Birgit Prinz für Frankfurt und die Brasilianerin Marta für Umea. Der sechsmalige deutsche Meister aus Frankfurt gewann den UEFA-Cup der Frauen bereits im Startjahr 2002 gegen den Dauerkonkurrenten aus Schweden. Auch 2006 hieß der Cupsieger 1.FFC Frankfurt, damals im deutschen Finale gegen Turbine Potsdam. Doch auch Umea IK war bereits doppelt erfolgreich (2003 und 2004), zudem standen die Schwedinnen auch im Vorjahr im Finale, wo sie allerdings gegen Arsenal London unterlagen. 2005 hatte Turbine Potsdam den Europapokal gewonnen. Im diesjährigen Finalrückspiel, zu dem sich auch UEFA-Präsident Michel Platini angekündigt hat, hofft der 1.FFC Frankfurt darüber hinaus auf einen Zuschauerrekord im europäischen Frauen-Klubfußball – über 14.000 Tickets sind bereits verkauft.

Im Anschluss daran rückt gegen 16.20 Uhr das Hockey-Champions Trophy-Match der Frauen-Nationalmannschaften von Deutschland und Argentinien in den Blickpunkt. Als Generalprobe für die Olympischen Spiele in Peking spielt die Weltelite der Hockey-Frauen derzeit und noch bis zum 25. Mai die Champions Trophy aus.
 
Das abschließende Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien zeigt das ZDF am kommenden Samstag in einer 30-minütigen Zusammenfassung, kommentiert von Nils Kaben.
 
Am vergangenen Samstag starteten die deutschen Hockey-Frauen zunächst mit einer 2:1-Niederlage gegen die Niederlande ins Turnier, der tags darauf ein 2:1-Sieg gegen Australien folgte. Vor der Begegnung gegen Argentinien spielt die DHB-Auswahl heute Abend gegen Japan und am kommenden Donnerstag gegen China. (ots)[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum