Bereits 20 Firmen setzten auf Standard CI Plus

41
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Mit der neuen Zugangstechnologie Common Interface Plus (CI Plus) für digitale Fernsehprogramme legen die Hersteller der Electronik-Branche die Basis für einen offenen Endgerätemarkt, der schon vom kommenden Jahr an neue, universell nutzbare und zukunftssicherer Empfängermodelle bereitstellen wird.

Die Branche erwartee hierdurch einen weiteren entscheidenden Impuls für die Digitalisierung der elektronischen Medien“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselelektronik (GfU).
 
Nach Aussage der Gesellschaft sei die Erarbeitung der technischen Spezifikationen des CI Plus ist bereits. „Schon jetzt zeichnet sich eine breite Unterstützung dieser Zukunftslösung ab: Bisher haben 20 Unternehmen aus den Reihen der Gerätehersteller, der Kabelnetzbetreiber, der Anbieter von Verschlüsselungs-Verfahren und Entschlüsselungs-Modulen an Konsultationen zur Markteinführung von CI Plus teilgenommen“, heißt es in der Mitteilung, die DIGITALFERNSEHEN vorliegt, wörtlich.
 
Erste CI-Plus-Module zur Unterstützung der weiteren Entwicklungsarbeiten wurden bereits für Ende 2008 angekündigt. „Mit CI Plus haben wir eine zukunftssichere Lösung, die endlich den technologischen Flickenteppich, der insbesondere in den Kabelnetzen die rasche Marktentwicklung des digitalen Fernsehens behindert, überwinden wird“, bewertet Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft GfU, die Initiative.
 
Kabel Deutschland als größter deutscher Kabelnetzbetreiber und die Geräteindustrie haben sich schon im März dieses Jahres darauf geeinigt, die technische Lösung CI Plus gemeinsam mit Nachdruck voranzutreiben und schnellstmöglich einzuführen. Alle anderen großen Kabelnetzbetreiber haben die Unterstützung des Projekts bekannt gegeben.
 
Seit der Einführung des digitalen Fernsehens engagieren sich Industrie und Standardisie-rungsorganisationen für offene Geräte-Architekturen – mit einem einfachen Ziel, das sich aber angesichts unterschiedlichster Anforderungen der Marktteilnehmer bisher nie vollständig erreichen ließ: Jeder Zuschauer soll mit dem Empfangsgerät seiner Wahl in der Lage sein, alle digitalen Programmangebote der jeweiligen Netzplattform zu empfangen – ganz gleich, ob es sich um freie oder um Abo-Programme und andere kostenpflichtige Dienste handelt.
 
CI Plus biete erstmals die Chance, dieses Ziel umzusetzen, wird in der Mittelung für den neuen Standard geworben. Das hieße ganz praktisch: Der Kunde könne sein Endgerät frei nach Ausstattung, Qualität und Leistungsmerkmalen aussuchen und sicher sein, dass der Empfang auf seiner Wunschplattform überall in Deutschland funktioniert.
 
All dies gelte nicht nur für Set-Top-Boxen, sondern auch für integrierte Fernsehgeräte, die sich besonders komfortabel mit nur einer Fernbedienung und über eine einzige, konsistente Benutzeroberfläche bedienen lassen. Die steigende Vielfalt an Endgeräte-Angeboten und ihre größere Zukunftssicherheit kommen einerseits dem Konsumenten zugute. Andererseits können die Netzbetreiber eine größere Gerätepopulation nutzen, ohne allein ihre individuellen Set-Top-Boxen finanzieren zu müssen.
 
Eine einheitliche, zukunftssichere Zugangstechnologie sei auch für eine zügige, von technischen Hürden ungebremste Entwicklung des hoch auflösenden Fernsehens HDTV unabdingbar. „Wir freuen uns, dass wir CI Plus bereits im Markt etablieren können, bevor HDTV in Deutschland mit einem breiten Progammangebot startet. Damit bieten wir der neuen Generation des Fernsehens optimale Entwicklungsbedingungen – und dem Kunden die Gewissheit, dass er mit seinem Empfänger auch in Zukunft alle HDTV-Angebote empfangen kann, die ihn interessieren“, argumentiert Hecker.
 
Erste Demonstrationen mit CI-Plus-Geräteprototypen plant die Industrie dem Papier nach bereits auf der Internationalen Funkausstellung Berlin (IFA) 2008, unter anderem im technisch-wissenschaftlichen Forum (TWF). Mit ersten Seriengeräten rechnet die Branche im ersten Quartal 2009.

Das CI Plus-Forum, eine Initiative vonn Unternehmen der CE-Branche, legt die Spezifikationen der neuen Zugangstechnologie der International Electrotechnical Commission (IEC), der weltweit führenden Organisation für international gültige elektrische und elektronische Normen, zur Standardisierung vor.
 
Über diesen Weg werde CI Plus auch zum Bestandteil der DVB-Standards für digitales Fernsehen in Europa und in vielen anderen Regionen der Welt – wenn denn die ICE die Einführung dieses neuen Standards für sinnvoll und notwendig erachtet.
 [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Bereits 20 Firmen setzten auf Standard CI Plus Ja ja, Rauchen ist gesund Dr. Marlboro Wer es glaubt? Setzen auf CI Plus. Keiner hat das bisher verbindlich unterschrieben, alle warten ab. Der Kunde wird entscheiden. Ich hoffe, dass es nicht stimmt, dass 80% der Menschen doof sind, oder doch? Das wären dann ja viele potentielle CI Plus Kunden! Nur ein Gedanke Pro CI Plus.. Ich bin von den anderen 20 % Gruß b+b
  2. AW: Bereits 20 Firmen setzten auf Standard CI Plus CI Plus? Wer braucht den Mist? Dann sind die Receiver genau so vernagelt wie "geeignet für Premiere" Geräte. Jugendschutzvorsperre, Kopierschutz usw.
  3. AW: Bereits 20 Firmen setzten auf Standard CI Plus was soll der Seich ? Ci -Module tun es ja schon lange . Was der Quatsch wegen Kopierschutz soll ...die meisten haben nicht mal Zeit die aufgenommenen Sachen anzusehen, eher der Film in Pay TV wandert. ist der Weg DVD Vermarktung längst ausgeschöpft...da kommts auf paar Hobbybrenner nicht mehr an . Jugendschutz ok, was spricht dagegen, das lästige Übel deaktivieren zu können ? Das Kind kann das bestimmt nicht ... Aber es geht nur wieder darum, die Geldmaschine anzuwerfen ...erst mal sollte das technisch mögliche ausgenutzt werden, anstatt immer neue unausgereifte Sachen auf den Markt zu bringen . HDTV gut und schön, aber nutzt das etwas, wenn aus Spargründen zu wenig Daten hochgeschickt werden, um möglichst viele Programme auf Transponder zu quetschen ? DVB S wäre mit entsprechend hohen Datenmengen auch vom Bild ganz gut... Gruess matti-man
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum