Teleshopping-Sender QVC ist „Kundenchampion „

7
66
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Kein anderes Unternehmen in Deutschland betreut seine Kunden besser als der Teleshopping-Sender QVC.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Wirtschaftsmagazins „impulse“, der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und der Mainzer forum-Marktforschung GmbH, die zum Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2008“ aufgerufen hatten und
dabei das Kundenbeziehungsmanagement von 50 Unternehmen untersuchten. Dabei landete der Marktführer im Teleshopping als Gesamtsieger auf Rang eins.

In einem mehrstufigen Prozess wurden die Kundenbeziehungen der Unternehmen aus Sicht der Kunden, Experten und des Unternehmens geprüft und bewertet. Für das Ranking waren insgesamt mehr als 50 Kriterien entscheidend, darunter die Ergebnisse einer Kundenbefragung, die Bewertung durch Sachverständige der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) sowie die Untersuchung der internen Organisation anhand Führung und Unternehmensstrategie, Mitarbeiter, Partnerschaften und Unternehmensprozesse.
 
Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als „Deutschlands Kundenchampion 2008″, die uns ganz offiziell beste Beziehungen zu unseren mehr als fünf Millionen Kunden bescheinigt. Unsere Kunden haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Das erfolgreichste Teleshopping-Unternehmen in Deutschland. Wir werden auch weiterhin mit allen Kräften daran arbeiten, dieses Vertrauen täglich neu zu rechtfertigen.“
 
Gerd Kühlhorn, stellvertretender Chefredakteur impulse, bemerkte zu dem Ergebnis: „Das Kundenbeziehungsmanagement wird von vielen Unternehmen heute noch unterschätzt. Um Kunden erfolgreich an das Unternehmen zu binden ist ein optimaler Mix aus hervorragenden Leistungen und erstklassigem Image notwendig. QVC setzt dies bereits vorbildlich um und praktiziert Kundenorientierung als ganzheitliches Unternehmensziel auf allen Ebenen: Vom Management bis zur Logistik.“
 
QVC Deutschland ist mit einem Marktanteil von über 50 Prozent – eigenen Angaben zufolge – der erfolgreichste deutsche Teleshopping-Anbieter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Nettoumsatz von 634 Mio. Euro. Seinen Kunden bietet QVC durchschnittlich 18 000 Produkte in den Segmenten Home, Schmuck, Lifestyle & Beauty und Mode. QVC erbringt anders als seine Wettbewerber alle Leistungen in Eigenregie – das gilt für die TV-Produktion und die Logistik ebenso wie für die Callcenter.
 
QVC ist „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2007“ und Gesamtsieger des gleichnamigen Wettbewerbs. Zudem erhielt QVC als eines von bundesweit nur fünf Unternehmen das TÜV-Siegel „Service tested“ mit dem Prädikat „Sehr gut“. (ots)[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Teleshopping-Sender QVC ist "Kundenchampion " Die Teleshopping-Sender (auch RTL Shop, 1-2-3.tv, Gems TV, Der Schmuckkanal, HSE 24 etc.) zocken die Leute ab. Solche Sender sollten verboten werden!
  2. AW: Teleshopping-Sender QVC ist "Kundenchampion " prodigital2, hast du denn dort schon bestellt? Ich will Verkaufssender zwar nicht in Schutz nehmen, bestelle aber ab und an bei QVC - wir sind sehr zufrieden. Sicherlich kann man nicht alles dort bestellen, aber warum nicht Angebote "mitnehmen". Im übrigen kann ich bestätigen, dass der Kundenservice top ist. HSE & Co. kenne ich nicht. 1-2-3.tv ist in der Tat ein "Bauernfänger" - vor allem verlangen die allen Ernstes für JEDE Auktion die man an einem Tag gewinnen würde Porto. Das ist in der Tat Abzocke. QVC ist aber in meinen Augen seriös und durchaus weiterzuempfehlen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum