DVB-T-Lückenschluss im Südwesten

11
38
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Stuttgart – Letzte Lücken in der digitalen terrestrischen Ausstrahlung im Südwesten Deutschlands werden im August geschlossen.

So wird die Umstellung auf das digitale Antennenfernsehen im Norden von Rheinland-Pfalz am 26. August durchgeführt. Nach dem Umstieg werden zwölf öffentlich-rechtliche Programme via DVB-T ausgestrahlt: Das Erste, ZDF, SWR Fernsehen, HR Fernsehen, WDR Fernsehen, Bayerisches Fernsehen, Phoenix, Arte, 3sat, Eins Plus, ZDF Infokanal sowie im zeitlichen Wechsel Kika und ZDF Dokukanal.

Um DVB-T in weiten Teilen des Westerwaldes sowie in Teilen des Hunsrücks und der Eifel und am Mittelrhein empfangen zu können, werden die Standorte Bad Marienberg, Koblenz (Kühkopf) und Ahrweiler (Schöneberg bei Weibern) umgerüstet. Wie in den bisherigen Umstellungsgebieten wird die Ausstrahlung des analogen Antennenfernsehens mit der Inbetriebnahme von DVB-T beendet.
 
Mit der Umrüstung der Standorte Haardtkopf (Hunsrück), Daun (Eifel), Trier und Saarburg wird voraussichtlich im November die großflächige Umstellung auf DVB-T in Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Fast zeitgleich wird auch in Baden-Württemberg an den Standorten Waldenburg, Aalen und Pforzheim DVB-T in Betrieb genommen. [fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T-Lückenschluss im Südwesten Da werden in Koblenz nicht alle soooo begeistert von sein... bei grad mal 12 Sendern. Ich wohnte vor 15 Jahren noch dort und empfing mit Antenne analog folgende Programme: - ARD - ZDF - SWR - Hessen 3 - Sat.1 - RTL - Pro.7 - VOX Und nun kommt DVB-T und die Privaten haben kein Interesse daran... Und wenn schon nur öffentlich-rechtliche, und Platz ist doch genug, und dann nicht alle 22 und nur 12??? Nix verstehn!!!
  2. AW: DVB-T-Lückenschluss im Südwesten Bisher sind es 3 Programme (ARD, ZDF, SWR), danach werden es 12 Stück sein und sowohl die Bild- als auch die Tonqualität erheblich besser sein! Was will man mehr
  3. AW: DVB-T-Lückenschluss im Südwesten In Koblenz bekommt man zur Zeit aber noch ACHT (analog) inklusive vier Privater! Die sind ab Herbst weg!!!
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum