„ttt“ greift den Fall Mohammed Al Durah auf

0
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Das ARD-Magazin „ttt – titel, thesen, temperamente“ beschäftigt mit in seiner neuesten Ausgabe mit dem Thema „Die Macht der Bilder“ und greift den Prozess zum Fall Mohammed Al Durah auf.

Das Bild ging um die Welt: Ein kleiner Palästinenserjunge wird in den Armen seines Vaters von einer Kugel getroffen – abgefeuert von israelischen Soldaten. Und ein französischer Journalist kommentiert: „Mohammed ist tot, sein Vater schwer verletzt“.

Seitdem wird der kleine Mohammed von der arabischen Welt als Märtyrer gefeiert und das Bild für politische Zwecke benutzt. Doch war es wirklich so? Nur 31 Sekunden sind Vater und Sohn im Bild, und tatsächlich zeigt das Material keinen einzigen Schuss und auch kein Blut. Mehr noch: Charles Enderlin, der Korrespondent, der den Film so folgenreich kommentierte, war selbst gar nicht vor Ort. Er verließ sich auf die Schilderung seines Kameramannes.
 
Acht Jahre später gibt es mehr Zweifel an der Szene als damals. Die vermeintliche Sicherheit, dass sich alles so zugetragen habe, ist dem Verdacht gewichen, möglicherweise auf einen gigantischen Propagandaschwindel hereingefallen zu sein. In Paris soll nun das Rätsel um das Bilddokument gerichtlich gelöst werden. Erstmals werden auch bislang unter Verschluss gehaltene Sequenzen des Filmbeitrages vorgelegt, die Vater und Sohn nach dem Schusswechsel zeigen: angeblich lebend …
 
Für seine neue Ausgabe hat „ttt – titel, thesen, temperamente“ den Prozess um den Fall Mohammed Al Durah beobachtet und mit Zeugen und Sachverständigen gesprochen. Zu Gast im Studio ist der Historiker und Sozialwissenschaftler Professor Dr. Gerhard Paul von der Universität Flensburg, der seit Jahren untersucht, wie Bilder die öffentliche Meinung beeinflussen und politische Stimmungen prägen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum