Hagen Brandstäter ist neuer stellvertretender Intendant des RBB

1
123
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Hagen Brandstäter ist neuer stellvertretender Intendant des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB).

Wie der Sender am Donnerstag mitteilte, stimmte der Rundfunkrat dem Vorschlag von Intendantin Dagmar Reim zu. Der 49-Jährige übernimmt die Funktion von Hannelore Steer, die am 30. April in den Ruhestand trat. Der studierte Betriebswirt Hagen Brandstäter arbeitete ab 1990 beim WDR, wo er zunächst im Bereich Organisation und EDV tätig war. In der Intendanz des Senders war er Referent der Intendanten Friedrich Nowottny und Fritz Pleitgen. Später übernahm er verschiedene Funktionen in der Verwaltungsdirektion des WDR. Von 1999 an leitete er die Abteilung Produktionswirtschaft und IT-Strategie in der WDR-Produktionsdirektion. Seit Mai 2003 ist Hagen Brandstäter Verwaltungsdirektor des rbb. Er leitet die ARD/ZDF-Arbeitsgruppe „Rundfunkgebühren“.

In einer am Donnerstag ebenfalls verabschiedeten Resolution wies der Rundfunkrat ferner daraufhin, dass beim RBB die Grenzen der Einsparmöglichkeiten erreicht seien. Trotz der Sparanstrengungen der vergangenen Jahre sei ohne ein gerechteres System der Gebührenverteilung Einschnitte in das Programmangebot unabwendbar, hieß es.
 
Die Ertragsausfälle bei den Gebühren seien auch darauf zurückzuführen, dass in der Region überdurchschnittlich viele Haushalte mit Hartz IV auskommen müssen. Der Rundfunkrat fordere deshalb die Länder Berlin und Brandenburg auf, sich für eine Änderung des Gebührenverteilungssystems innerhalb der ARD einzusetzen. Aus finanziellen Gründen will der RBB zum Jahresende sein Hörfunkprogramm Radiomultikulti und die Sendung Polylux aufgeben. (dpa/rbb)[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Hagen Brandstäter ist neuer stellvertretender Intendant des RBB Den hätten sie sich sparen können und dafür lieber Radio Multikulti behalten sollen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum