TerraSAR-X und SPOT 5 liefern Daten der Erdbebengebiete in China

0
22
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Durch die schnelle Bereitstellung hochwertiger Satellitenaufnahmen sowie deren detaillierte Auswertungen durch die Infoterra GmbH und Spot Image SA sollen die Notfallmaßnahmen im Erdbebengebiet in der chinesischen Provinz Sichuan unterstützt werden.

Darüber informiert das Portal „Geoinformationstechnologie Online“ Gemeinsam haben die beiden Unternehmen chinesische Regierungsstellen und Rettungsorganisationen mit Satellitenbilddaten, Interpretationshilfen, Kartierungen und Schnellauswertungen beliefert, welche die Lage in besiedelten Gebieten sowie den Zustand von Infrastrukturen und umliegender Landstriche darstellen. Infoterra und Spot Image hatten ihre jeweiligen Satelliten, den deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X und den französischen optischen Satelliten Spot 5, programmiert, um Daten der betroffenen Gebiete aufzunehmen.
 
Bereits sieben Stunden nach Empfang durch die Bodenstation konnten die ersten prozessierten TerraSAR-X-Daten in China ausgeliefert werden. Gleichzeitig haben Geoinformationsexperten der beiden Unternehmen in Europa und Peking damit begonnen, die Aufnahmen auszuwerten und zu analysieren – die entstandenen Detailkartierungen wurden bereits am Folgetag bereitgestellt.
 
Chinesische Regierungsstellen und Katastrophenschutzorganisationen, so zum Beispiel die Nationale Behörde für Vermessung und Kartierung (CASM), das Ministerium für Land und Ressourcen, die staatliche Erdbebenzentrale sowie sogar der Chinesische Staatsrat haben die Informationen unverzüglich erhalten und können diese nun bei ihren Hilfsmaßnahmen in den Krisengebieten nutzen. Alle Ergebnisse sollen zudem online verfügbar sein – der direkte Zugriff durch nationale sowie internationale Regierungs- und Nichtregierungseinrichtungen weltweit sei dadurch sichergestellt.
 
Bilder und Karten werden für die Identifizierung und Beurteilung von Schäden, die Festlegung von Einsatz-Schwerpunkten, die Planung von Ressourceneinsätzen und Routen oder die effiziente Platzierung von Koordinationszentralen und Lagern herangezogen. In den nächsten Tagen und Wochen sind weitere Aufnahmen mit TerraSAR-X und Spot 5 geplant. Diese werden eine kontinuierliche Beobachtung von Entwicklungen, Veränderungen, Fortschritten und etwaigen Folgeauswirkungen im Krisengebiet ermöglichen und so auch die mittelfristigen Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen unterstützen.
 
Der Einsatz von Infoterra und Beijing Spot Image ist ein Beitrag des EADS-Konzerns zur Unterstützung der Kriseneinsatzkräfte und Erdbebenopfer in China: Satellitendaten und -auswertungen konnten so kostenlos verfügbar gemacht werden. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum