HDTV-Nachfolger „Super Hi-Vision“ startet schon 2011

87
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio, Japan – In Japan soll das neue hochauflösende TV-System „Super Hi-Vision“ bereits 2011 mit ersten Tests starten.

Für den Juli 2011 ist eine Abschaltung des analogen Antennenfernsehens in Japan geplant. Der TV-Sender NHK wolle einen Teil des freiwerdenden Frequenzspektrums für „Ultra HD“ mit einer Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln nutzen, so der englischsprachige Branchendienst „Rapid TV News“.

NHK-Entwicklungschef Kenkichi Tanioka geht davon aus, dass die Entwicklung der Technik noch bis etwa 2016 andauern werde. Das größte Problem stelle derzeit noch die benötigte Bandbreite dar.
 
Bei „Super Hi-Vision“ arbeiten die japanischen Entwickler mit Partnern aus Europa und den USA zusammen. Für September planen die Fernsehanstalten NHK aus Japan, die BBC aus Großbritannien und die RAI aus Italien einen Test via Satellit und Glasfaser. [fkr]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

87 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Nachfolger "Super Hi-Vision" startet schon 2011 Na, allerdings eine super Sache für alle die bei sich zuhaus ein eigenes Autokino mit 50 m2 Leinwand installieren wollen...
  2. AW: HDTV-Nachfolger "Super Hi-Vision" startet schon 2011 Wenn man das ließt, denkt man es ist ein Traum - "kneif mich mal!" Hierzulande 720x576 und dort? Ohhhhhhmannnnnnnn......
  3. AW: HDTV-Nachfolger "Super Hi-Vision" startet schon 2011 Vielleicht gibt es bis 2011 wenigstens in Deutschland noch ein paar mehr HD Kanäle...während die Japaner schon den Nachfolger laufen haben...
Alle Kommentare 87 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum