ProSiebenSat.1 übernimmt Online-Netzwerk

0
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – ProSiebenSat.1 hat die Mehrheit am Online-Netzwerk Lokalisten.de übernommen. Die Senderfamilie erhöhte ihren Anteil von 30 auf nun 90 Prozent.

Laut ProSiebenSat.1 hat die Option auf die Erweiterung des Anteils seit dem Einstieg des Medienunternehmens im September 2006 bestanden. Verkäufer sind die fünf Gründer des Unternehmens sowie die Samwer-Brüder Marc, Oliver und Alexander mit ihrem European Founders Fund.

Die Samwers hatten einst den Klingeltonanbieter Jamba gegründet und sind nun als Risikokapitalgeber im Internetgeschäft tätig. Zuletzt hatten sie auch Anteile am Videoportal My Video an ProSiebenSat.1 verkauft. Branchenkreisen zufolge soll der Kaufpreis für Lokalisten.de bei rund 25 Millionen Euro liegen.
 
Lokalisten.de zählt derzeit rund zwei Millionen Mitglieder, die sich mit Bildern, Angaben von Interessen und Hobbys im Internet verewigen – und sich miteinander vernetzen. Lokalisten.de verfolgt dabei eine stark regionalisierte Strategie: Die Mitglieder sind nach ihrem Wohnort geordnet.
 
ProSiebenSat.1 betreibt bereits die Internetseiten seiner TV-Sender sowie MyVideo.de, Billiger.de, Wer-Weiss-Was.de, Maxdome, Wetter.com und Oktoberfest.de. [fkr]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum