Samsung erhält Umweltpreise

0
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Schwalbach/Ts. – Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Elektronikprodukte nicht nur immer leistungsfähiger, sondern auch immer umweltfreundlicher werden.

Wie die aktuelle Umweltbilanz zeigt, kamen dabei vor allem Produkte von Samsung auf vordere Plätze. Daher tragen die LCD-Fernseher ab der Serie vier auch ab Juni das Eco-Label „Flower“ der Europäischen Union (EU). Gleichzeitig belegt Samsung neben einem Mitbewerber Platz eins – mit 7,7 von 10 möglichen Punkten – im neuen Greenpeace-„Guide to Greener Electronics“.

Die „Blume“ ist das Symbol des bereits 1992 ins Leben gerufenen europäischen Umweltzeichens, hinter dem ein detailliertes Zertifizierungssystem steckt. Dieses hat zum Ziel, den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Europa das Erkennen umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen zu erleichtern.
 
Bei Fernsehern, die seit 2002 ausgezeichnet werden, legt die EU bei der Vergabe des Eco-Labels „Flower“ folgende Kriterien an Geräte und ihre Hersteller an: Geringer Stromverbrauch im Betrieb und Stand-by-Modus, geringer Gehalt an umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffen, die kostenfreie Rücknahme von Altgeräten, Tipps für eine umweltbewusste Nutzung und eine lange Nutzungsdauer, inklusive der Wiederverwendbarkeit der Materialien. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum