Premiere wappnet sich für Übernahmeangebot

9
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

KÖLN -Der Bezahlsender Premiere hat sich auf eine mögliche Übernahmeofferte des US-Medienkonzerns News Corp vorbereitet.

Laut Dow Jones Newswires hat Premiere zwei Investmentbanken beauftragt. „Diese vertreten die Interessen aller Premiere-Aktionäre, sollte News Corp ihren Anteil an dem Sender aufstocken wollen und ein Tender-Angebot für die Minderheitsaktioäre abgeben“, sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Börnicke gegenüber der Nachrichtenagentur.

News Corp hatte in der vergangenen Woche seine Beteiligung an dem Pay-TV-Anbieter mit Sitz in Unterföhring zu einer Sperrminorität ausgebaut und hält nun 25,01 Prozent der Anteile. Er sehe derzeit allerdings keine Anzeichen dafür, dass News Corp seinen Anteil auf 30 Prozent erhöhen wolle, sagte Börnicke weiter.
 
Börnicke bekundete zudem kein Interesse an einer Übernahme von Sat.1. Zunächst müsse sich Premiere um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, sagte er. Damit sei der Sender für die nächsten zwölf Monate beschäftigt. Es sei daher nicht bedauerlich, dass Sat.1 nicht zum Verkauf stehe. Börnicke hatte zuvor ein mittelfristiges Interesse an Sat.1 bekundet. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere wappnet sich für Übernahmeangebot Erst will er Sat 1 kaufen und mit einmal besteht kein Interesse mehr ? Verdrehte Welt bei Premiere
  2. AW: Premiere wappnet sich für Übernahmeangebot Nanu, offensichtlich kriegen sie es jetzt jedenfalls so langsam mit der Angst zu tun, oder???? Das mit Sat.1 wurde zwar behauptet, aber da steckt sicherlich mehr dahinter. Ich glaube vielmehr, das dies wohl eher auf dem Mist von News Corp. und Murdoch gewachsen ist, um schonmal die Klauen zu zeigen, was möglich wäre, wenn sie denn wollten. Ernsthaftes Interesse glaube ich weniger, denn ein Grosskonzern wie Pro7Sat1, bloss weil der wegen Investitionen ein paar Verluste geschrieben hat, gibt noch lange nicht sein Herzstück her. Andererseits könnte es sich hier schon um ein "in Augenschein nehmen" handeln im Sinne von: Nanu, euch gehts schlecht. Das kann man ändern. Wir brauchen unbedingt eine grössere Plattform, um englische Verhältnisse zu schaffen. Jedenfalls so zu tun, als wäre das Interesse an Sat.1 nur marginal gewesen, ist verlogen. Dazu hat er es quer durch den Blätterwald zu lauthals verkündet (Börni). Was wirklich zwischen den Kulissen läuft, erfahren wir Noobs sowieso nicht. Wir werden nur mit den Ergebnissen konfrontiert!
  3. AW: Premiere wappnet sich für Übernahmeangebot Tja...PREMIERE kann sich wegen der Bundesliga-Kriegskasse eben nicht mal mehr SAT1 leisten
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum