Anga Cable: Breitbandprojekt von Tele Columbus und Telefónica

1
24
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Auf der Anga Cable stellen der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und der Telekommunikationskonzern Telefónica ein gemeinsames Breitbandprojekt vor.

Beide Partner zogen eine erfolgreiche Zwischenbilanz zur Kombination von
Kabelanschluss und DSL-Zugang. Sowurden in einem Testprojekt die Voraussetzungen geschaffen, den Kunden bereits vor dem rückkanalfähigen Ausbau
aller Kabelnetze Triple Play, also Fernsehen, Telefon und Internet aus
einer Hand, plus zusätzlicher Mehrwertdienste anzubieten.

Im Gemeinschaftsprojekt von Tele Columbus und Telefónica Deutschland
wird das IP-basierte, Hochleistungsnetz des Telekommunikationsanbieters als interaktive Ergänzung zum TV-Kabelanschluss eingesetzt. Das Kabel wird dabei zur Übertragung des Fernsehsignals genutzt und ermöglicht durch seine Leistungsfähigkeit die Ausstrahlung auch von HDTV-Programmen. Interaktive Anwendungen wie Video-on-Demand, Telefonie oder Internet werden dagegen über einen Highspeed-DSL-Zugang transportiert.
 
Nach der erfolgreichen Testphase in Berlin plant Tele Columbus für kommendes Jahr den allgemeinen Marktstart in geeigneten Gebieten. „Das Angebot von Kabelanschluss und DSL-Zugang aus einer Hand bedeutet für die Kunden Kostenvorteile und mehr Servicekomfort“, so Markus Schmid, CEO und President der Tele Columbus Gruppe. „Mit der Integration von DSL auf einer gesonderten technischen Plattform erreicht Tele Columbus weitere Unabhängigkeit von vorgelagerten Kabelnetzebenen. Sie ermöglicht außerdem ein durchgängiges Produktportfolio auch in Regionen, in denen die rückkanalfähige Aufrüstung des Kabelnetzes nicht sofort möglich ist.“
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga Cable: Breitbandprojekt von Tele Columbus und Telefónica Immer wenn ich Tele Columbus lese, wird mir sehr sehr übel! Große Töne können die Herren ja spucken, keine Frage. Aber Aktivitäten sind nicht zu erkennen. Keine Aufschaltung des neuen ARD-Transponders bisher im Kabelnetz, keine Bandbreitenerhöhung für den Internetzugang, im Gegenteil, immer häufiger Probleme beim Laden der SEite, Geschwindigkeitsabbrüche, auf Kundenanfragen und -beschwerden wird erst gar nicht reagiert! Man merkt irgendwie deutlich, daß bei TC vorwiegend Heuschrecken - pardon - Finanzinvestoren am Werkeln sind. Ich kann nur sagen PFUI!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum