ZDF: Verkaufen Spitzensportler ihre Seelen?

1
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – „Das Philosophische Quartett“ im ZDF diskutiert über „Spitzensportler -Übermenschen unter sich“.

„Das Philosophische Quartett“ bereitet sich gedanklich auf einen heißen Sport-Sommer vor. In der letzten Sendung vor der Sommerpause und mit Blick auf die Olympischen Spiele in Peking diskutieren am Sonntag, den 1. Juni um 23.40 Uhr im ZDF Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski mit ihren Gästen aus der Welt des Sports über „Spitzensportler – Übermenschen unter sich“.

Die Gäste Ines Geipel, Schriftstellerin, Doping-Kritikerin und einstige Leichtathletik-Weltrekordlerin der DDR sowie Reinhold Messner, Extrembergsteiger, Abenteurer und Schriftsteller, haben in ihren Disziplinen Höchstleistungen erbracht, zugleich aber tiefer als andere über deren Bedingungen nachgedacht.
 
„Das Philosophische Quartett“ diskutiert über Leistungssport, der mehr denn je ein Spiegel der nachmodernen Gesellschaften ist: Wenige betreiben ihn, viele schauen zu. Er ist Teil der weltweiten medialen Unterhaltungsindustrie, die ihre gutverkäuflichen Helden benötigt. In dieser Sphäre der absoluten Höchstleistungen
sind, angelehnt an den Philosophen Friedrich Nietzsche, die Übermenschen unter sich.
 
Verraten Sportler als Unternehmer ihrer selbst den Sport? Verkaufen sie ihre Seelen, um an das große Geld zu kommen? Diesen und anderen Fragen möchte „Das Philosophische Quartett“ am Sonntag nachgehen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Verkaufen Spitzensportler ihre Seelen? Bedauernswerte Spitzensportler! Sollten lieber für 6 Euros Briefe austragen!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum