BLM fördert Jugendfilmfestival

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) fördert das zehnte Bayerische Jugendfilmfestival.

Nur wenige Tage nach der Preisverleihung auf dem internationalen Filmfestival in Cannes präsentiert sich der filmische Nachwuchs aus Bayern im Rahmen des
„JuFinale 2008“ vom 30. Mai bis 1. Juni im Cineworld-Erlebniskino im Mainfrankenpark Dettelbach.

Die BLM unterstützt die Veranstal­tung des Bayerischen Jugendrings (BJR) und des Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) seit zehn Jahren finanziell. In diesem Jahr steuert die Landesmedienanstalt 15 000 Euro bei.
 
50 preisgekrönte Filme aus allen Regionen Bayerns sind in den drei Tagen zu sehen. Sie wurden von jungen Filmemachern zwischen 13 und 26 Jahren erstellt und im Rahmen von sieben bezirksweiten Filmfestivals nominiert. Am kommenden Wochenende konkurriert der talentierte Nachwuchs um neun bayerische Filmpreise und einen Publikumspreis.
 
Dass sich die „JuFinale 2008“ keineswegs im Schatten der Großen verstecken muss, unterstreicht die Regisseurin und Autorin Doris Dörrie mit ihrem Engagement als künstlerische Patin: „Mich macht der Prozess glücklich, die Arbeit an einem Film. Und die Filme anderer natürlich. In diesem Sinn freue ich mich auf viele neue Filme auf der JuFinale 2008 von jungen Filmemacherinnen und Filmemachern aus Bayern.“[fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum