„W wie Wissen“ – Ackerbau auf Wolkenkratzern

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – In der ARD-Sendung „W wie Wissen“ wird am 1. Juni unter anderem der Frage nachgegangen, ob ein Gemüseanbau auf Hochhäusern die Zukunft der Menschheit retten kann.

Die Menschheit wächst und wächst. Können die vielen Menschen in Zukunft noch ernährt werden? Wissenschaftler haben eine Vision: Der Anbau von Obst und Gemüse soll in der Zukunft nicht mehr auf dem Land stattfinden, sondern genau dort, wo die Erzeugnisse auch konsumiert werden: In den Städten.

Hier sollen Wolkenkratzer entstehen, die Nahrung und sauberes Wasser produzieren und die benötigte Energie dabei selbst erzeugen. Ob diese Rechnung aufgehen kann, soll sich bald zeigen. Im Juli ist Baubeginn für einen gigantischen Agrarpark in China – ein Projekt niederländischer Wissenschaftler. Schon zur Weltausstellung im Jahr 2010 soll dort geerntet werden.
 
Unter dem Thema „Acker 2010“ wird in der Sendung weiterhin den Fragen nachgegangen, ob eine Verbindung zwischen Ackerbau und Pharmaindustrie zur Verbeserung der Verträglichkeit von Medikamenten beitragen kann und inwiefernÖko-Landbau unser Klima schont.
 
„W wie Wissen sendet die ARD am 1. Juni um 17.03 Uhr.
 [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum