RTL 2: „Welt der Wunder“ macht Urlaub

1
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Das RTL 2 Wissenschaftsmagazin „Welt der Wunder“ dieses Mal mit dem Thema: „Ich bin dann mal weg – auf was sie im Urlaub achten müssen“.

Am 1. Juni startet um 19 Uhr „Welt der Wunder“ mit dem Thema Sicherheit beim Reisen. Im Auto, das wissen zumindest alle Eltern, ist der sicherste Platz hinten rechts. Wo befindet sich aber im Flugzeug der sicherste Platz? Im Urlaubsland angekommen, gilt nach wie vor die Regel: Andere Länder, andere Sitten. „Welt der Wunder“ berichtet über skurrile Gesetze.

So sei zum Beispiel jedem, der in Großbritannien mangels einer Toilette öffentlich pinkeln muss, geraten, sich währenddessen an seinem Autoreifen festzuhalten. Tue er es nicht, begehe er eine Straftat. Und wer als deutscher Tourist in Peking mit einem Mietwagen unterwegs sei, solle tunlichst davon absehen, gemäß den deutschen Verkehrsregeln an einem Fußgängerüberweg anzuhalten. Denn das könne eine Verwarnung oder sogar eine Geldstrafe für den Autofahrer nach sich ziehen.
 
Wenn einer eine Reise tut, braucht er in der Regel einen mobilen Untersatz. In den meisten Fällen ist dies das Auto oder Flugzeug. Beide Verkehrsmittel bergen ein Risiko. Zwar ist die Gefahr, einen Autounfall zu haben oder mit dem Flugzeug zu verunglücken, sehr gering, aber sie besteht. Deshalb sollten besonders Eltern vor jedem Fahrtantritt entsprechende Vorkehrungen treffen: Kinder gehören, so will es auch der Gesetzgeber, im Kindersitz auf die Rückbank und – wenn möglich – immer hinten rechts.
 
Aber kann man auch bei einer Flugreise die letzten Sicherheitsrisiken für den Fall eines Absturzes ausmerzen, indem man einen speziellen Sitzplatz bucht? Sitzt man am besten ganz vorne oder ganz hinten? Oder ist ein Platz am Notausgang optimal? „Welt der Wunder“ gibt pünktlich zum Ferienbeginn die notwendigen Antworten. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum