Anga Cable: IPTV-Betreiber müssen mehr werben

0
84
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Köln – Die Betreiber der deutschen IPTV-Plattformen müssen mehr Werbung für ihr Produkt machen.

Das war das Ergebnis des heute IPTV-Strategiegipfels des Fachkongresses Anga Cable Convention, der parallel zur Messe Anga Cable stattfand. Mit etwa 200 000 IPTV-Haushalten bleiben die drei Anbieter Deutsche Telekom, Hansenet und Arcor hinter den eigenen Erwartungen zurück. Nur zwölf Prozent aller Deutschen wissen, was IPTV ist. 19 Prozent haben von dem Begriff zumindest schon einmal gehört, können ihn jedoch nicht einordnen.

„Marktforschungsergebnisse zeigen, dass T-Home-Entertain-Kunden anders fernsehen“, so Marc Schwarze, Gesamtprojektleiter IPTV, Products & Innovation bei der Deutschen Telekom AG. Der Erhebung zufolge sehen nur vier Prozent aller Nutzer zeitversetzt fern. Davon benutzten etwa die Hälfte ihren PVR oder Videorekorder. Die anderen Hälfte schaue offline. Bei den T-Home-Kunden dagegen nutzen 14 Prozent die Timeshift-Funktion, zwei Prozent Video-on-Demand, neun Prozent ihren PVR und zwei Prozent die Offline-Funktion.
 
Michele Novelli, Direktor Marketing and Sales bei Hansenet, zufolge konnte zumindest Alice Home TV in den letzten Monaten zulegen. Als Gründe nannte er schnellere Umschaltzeiten der mitgelieferten Box, mehr TV-Sender und Video-on-Demand-Filme, ein neues Startportal und einen verbesserten EPG.
 
Laut Bernd Wirnitzer, Bereichsleiter Onlinedienste Neue Medien IPTV bei Arcor, wird Arcor Digital TV von den Kunden verstanden und angenommen. Besonders die Aktivierung der Timeshift-Funktion per Knopfdruck sei sehr beliebt.
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum