Studie: Youtube holt klassisches TV ein

15
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – Das klassische Fernsehen verliert weiter vor allem junge Zuschauer an das Internet.

Das Internet ist bei Jugendlichen als zentrales Medium weiter auf dem Vormarsch, so eine Studie der Uni Leipzig. Längst sei das Internet für Jugendliche nicht mehr nur ein Medium, mit dem sie sich informieren oder mit anderen kommunizieren. Inzwischen würden sie online auch ihre Lieblingsmusik hören, Videos oder Serien anschauen.

„Alte“ Medien wie die Stereoanlage oder den Discman würden dagegen immer weiter ins Hintertreffen geraten, so die Leipziger Forscher. Ihre Studie basiert aufauf einer Onlinebefragung von mehr als 5 000 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Dabei wurde die Nutzung der multifunktionalen Medien Computer, Internet und Handy durch Jugendliche untersucht. Daneben wurde gefragt, wie die Jugendlichen ihr Interesse für Musik, Computerspiele, Filme und Fernsehsendungen über verschiedene Medien hinweg verfolgen.
 
Besonders beliebt bei den Jugendlichen seien Onlinevideos auf Portalen wie Youtube, Clipfish oder My Video, heißt es. Der Anteil der Jugendlichen, die auf diesen Portalen oft Musik hören, wird mit 40 Prozent angegeben. Überraschendes Ergebnis: Dabei werden nicht nur Videos, die von den Nutzer selbst produziert wurden, sondern auch Inhalte der „alten“ Massenmedien angesehen.
 
Die Forscher der Uni Leipzig beobachten seit fünf Jahren die Entwicklung der Medienkonvergenz, also das Zusammenwachsen von vormals getrennten Medienbereichen und Übertagungswegen. Im Mittelpunkt stehe dabei die Relevanz dieser Entwicklung für Jugendliche. [fkr]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Youtube holt klassisches TV ein wenn schon die schlechten videos auf youtube so beliebt sind...dann ist es kein wunder, daß sich HD nicht durchsetzt !
  2. AW: Studie: Youtube holt klassisches TV ein Fernsehen und youtube kann man doch wohl garnet vergleichen Aber youtube sollte mal endlich lernen, wie man mit 16:9 Material umgeht, dieses wird immer Eierkopfmodus bei denen
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum