Phoenix diskutiert den Armutsbericht

2
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Die Ergebnisse des jüngsten Armutsberichts haben gezeigt, dass es für Bezieher staatlicher Hilfsleistungen immer schwieriger wird, ohne fremde Hilfe wieder auf die eigenen Beine zu kommen.

Am 2. Juni um 22.15 Uhr diskutiert Christoph Minhoff mit Reinhard Bütikofer, dem Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen und Lothar Bisky, Bundesvorsitzender Die Linke. Vielfach sind Kinder die Hauptleidtragen, wenn Familien verarmen oder über einen längeren Zeitraum von staatlicher Unterstützung abhängig sind. Selbst Doppelverdiener-Haushalte können heute nicht mehr ausnahmslos Gewähr dafür bieten, eine ganze Familie ernähren zu können.

Und schon längst sind auch die mittleren oder oberen Bevölkerungsschichten nicht mehr vor einem Abrutschen in die Armut gefeit. Die Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren hat gezeigt, dass die Mittelschicht immer mehr ausdünnt. Schon ist von deren „Verschwinden“ die Rede. Die Linke warnt gar vor einer Spaltung der Gesellschaft.
 
Aber wie arm sind die Armen in Deutschland wirklich? Und mit welchen Konzepten will die Linke Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Gesellschaft reformieren? Sind Verstaatlichungen und Reichensteuer sinnvolle Mittel? Und mit wem lassen sich solche Konzepte überhaupt umsetzen? Kommt dafür allein ein rot-rotes Bündnis, gegebenenfalls mit Unterstützung der Grünen, in Frage?
 
Auf der anderen Seite sind die Grünen gerade in Hamburg eine neue Koalition mit der CDU eingegangen. Und mancherorts hält die FDP sogar ein schwarz-gelb-grünes „Jamaika-Bündnis“ für möglich oder liebäugelt mit der SPD. Mit wem lassen sich also neue Mehrheiten für neue Konzepte finden?[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix diskutiert den Armutsbericht Wieder eine völlig sinnlose und somit wirkungslose Schwafelrunde. HANDELN WÄRE BESSER !!!!!!!!!!!!
  2. AW: Phoenix diskutiert den Armutsbericht Ah ja? Das Forum dient der Information. Insofern muss ich auch mal den Newsbot Recht geben... Über Sendeinhalte kann man streiten. Aufgabe von Phoenix ist unter anderem die aktuelle gesellschaftliche und politische Lage zu beleuchten. Nicht mehr und nicht weniger. Handeln ist nicht Aufgabe eines Senders, er hilft allenfalls mit bei der politischen Willensbildung und Meinungsgestaltung. Handeln ist der Politik bzw. den Bürgern überlassen, das ist nicht die Aufgabe eines Fernsehsenders!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum