ZDF: „WISO“ klärt über Pflegereform auf

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Das von Michael Opoczynski moderierte ZDF-Journal „WISO“ beschäftigt sich am Montag (2. Juni) um 19.25 Uhr unter anderem mit den Themen Milchstreikund Pflegereform und gibt Tipps, wie man Steuern sparen kann.

Im „WISO“-Tipp geht es um die Pflegereform und ihre Folgen. Denn nach 13 Jahren wird die Pflegeversicherung erstmalig reformiert und finanziell etwas ausgebaut. Dabei wirft sich für das „WISO“-Team die Frage auf, was die Pflegereform überhaupt bringt.

Immerhin sieht die Reform rund 2,5 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich vor. Die Pflegereform, die zum 1. Juli 2008 in Kraft tritt, bringt für die Pflegebedürftigen vor allem Änderungen im Detail und mehr Geld, bedeutet allerdings auch eine Erhöhung für die Beitragszahler um 0,25 Prozentpunkte auf 1,95 Prozent, für Kinderlose auf 2,2 Prozent.
 
Doch was ändert sich in den verschiedenen Bereichen der Pflege? Im ambulanten Bereich werden in allen Pflegestufen die Sachleistungsbeträge erhöht. Doch die stationären Sachleistungsbeträge der Pflegestufen I und II bleiben bis zum Jahr 2015 auf dem heutigen Stand. Nur in Pflegestufe III und bei Härtefällen steigen sie an.
 
„WISO“ klärt auf: Welche Leistungen gibt es in welcher Situation? Wer hat erweiterte Ansprüche? Wann darf man als pflegender Angehöriger Pflegezeiten nehmen? Was bedeutet das für die Sozialversicherungspflicht?
 
Weitere Themen der Sendung im Überblick:
 
„Bedrohte Mittelschicht? – Die Angst vor dem Abstieg“, „Milchstreik – Warum die Bauern sauer sind“,“Auto-Doktor – Wie Ihr Liebling wieder auf Touren kommt“, „Gemeine Tippgemeinschaft – Abbuchung ohne Einzugsermächtigung“, „Steuertipps – So sparen Sie Steuern“ sowie „Sumpfige Angelegenheit – Wenn Häuser im Wasser stehen“. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum