Zeitung: Digitales ORF-Signal stellt Kabel BW vor Problem

31
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leutkirch/Ulm – Wie die „Schwäbische Zeitung“ berichtet, herrscht bei vielen Kabel-TV-Kunden in Baden-Württemberg Aufregung: Seit kurzem können sie die beliebten Sender ORF 1 und 2 nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt sehen.

Der Netzbetreiber Kabel BW erklärt dies gegenüber dem Blatt damit, dass die Österreicher auf digitale Signale umgestellt haben. Man bemühe sich um Abhilfe.
 
Bei den einheimischen Fernseh-Händlern hätten sich zahlreiche verunsicherte Kunden gemeldet und nachgefragt, wieso der ORF nicht mehr zu empfangen sei. Den Riedlinger Radio- und Fernsehtechnikermeister Kurt Kleiner zitiert das Blatt mit den Worten: „Bei mir ist das Telefon heißgelaufen.“
 
Der Grund für das ausbleibende ORF-Bild liegt aber weder an den Fernsehgeräten noch an den Hausanschlüssen. Der Kabelfernsehbetreiber Kabel BW speist vielmehr die Programme nicht mehr ins Netz ein. Unternehmenssprecher Maurice Böhler erklärt dies gegenüber der „Schwäbischen Zeitung“ undamit, dass die Österreicher statt analogen nur noch digitale Signale senden.
 
„Kabel BW empfängt ORF im Prinzip wie grenznahe Haushalte über den Äther, speist die Signale an bestimmten Stellen ins Netz ein und leitet sie zu seinen Kunden weiter“, schreibt das Blatt. Die Verbreitung über DVB-T streut aber viel weniger weit in den süddeutschen Raum als die alten analogen Sender.
 
„Dadurch ändert sich für uns die Empfangssituation“, sagt Kabel BW-Sprecher Böhler. Allerdings habe der Sender auf dem Pfänder bei Bregenz schon am 15. März des vergangenen Jahres den analogen Betrieb eingestellt, der auf der weiter entfernten Zugspitze am 22. Oktober 2007. Warum der Empfang vergangene Woche plötzlich schlechter geworden sein soll, vermochte der Sprecher nicht zu sagen.
 
Dass Kabel BW seine Kunden nicht im Voraus informiert habe, erklärte er der Leutkircher Zeitung so: „Wir haben das selbst erst von unseren Technikern erfahren.“
 
So empfangen Kabelfernsehkunden in und um Riedlingen ORF 1 nach Angaben des Internetportals der „Schwäbischen Zeitung“ überhaupt nicht und von ORF 2 nur die abgespeckte Europaversion. „ORF 2 Europe“ wird über Satellit ausgestrahlt. Zu sehen sind Informationssendungen. Spielfilme und Sportübertragungen sind verschlüsselt, deshalb bleibe der Bildschirm stundenweise schwarz. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: Digitales ORF-Signal stellt Kabel BW vor Problem Willkommen in Vereintem Europa...
  2. AW: Zeitung: Digitales ORF-Signal stellt Kabel BW vor Problem das ist doch ne logische Folge!!! die ÖR in Österreich erhalten ihr geld nur durch Ö-Gebührenzahler, warum sollten sie also ihr Signal in D kostenlos zur Verfügung stellen??? In D ist nur noch keiner drauf gekommen, das man das auch genauso handhaben sollte. Ganz Europa ganz fast alle unsere Sender für Lau empfangen, abgesehen von Pay-TV Im umkehrschluß kann man aber kaum sinnvolle Angebote aus Europa in D empfangen! Aufwachen Politik!!!!
  3. AW: Zeitung: Digitales ORF-Signal stellt Kabel BW vor Problem Da lob ich doch die Schweizer, wo alles ins Kabel darf, was man auf Schweizer Boden empfängt. Das wäre auch ein Grund, Kabel zu nutzen.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum