ZDF-Moderator Steinbrecher: Fußball ist ein Frauensport

11
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dortmund – Fußball ist inzwischen auch ein Frauensport geworden. Diese Ansicht vertritt ZDF-Moderator Michael Steinbrecher in einem Gespräch mit der in Dortmund erscheinenden Westfälischen Rundschau (Montagsausgabe).

Der 42-Jährige verweist darauf, dass sich der Charakter großer Turniere wie der Europameisterschaft verändert habe: „Es gibt die traditionelle Verwurzelung beim Fußball über Generationen hinweg. Aber inzwischen ist Fußball auch ein Frauensport geworden. Frauen spielen Fußball, und in den Stadien sind inzwischen auch viele weibliche Fans. Dazu kommt: Großereignisse haben heute Party-Charakter. Jede Deutschland-Fahne, die jetzt schon weht, signalisiert: Wir freuen uns schon auf die Euro.“
 
Deshalb glaubt Steinbrecher auch daran, dass die Fußball-Begeisterung in Deutschland nicht mit nationalistischen Untertönen daherkommt: „Bei der Euro 2004 haben wir erlebt, dass trotz des frühen Ausscheidens der deutschen Mannschaft das Interesse an der Europameisterschaft kaum gelitten hat. Die Quoten waren weiter hoch. Die Zuschauer haben sich auch für die Portugiesen, die Griechen und alle anderen Nationen interessiert. Sie haben den Fußball gefeiert, nicht nur eine Nation.“(ots)[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Moderator Steinbrecher: Fußball ist ein Frauensport Da schwimmt aber einer mächtig mit dem Strom. Und Fahnen hab ich dieses Jahr auch noch keine gesehen geschweige denn das auch nur irgendeiner von einer EM redet. Das passiert nur in den Medien.
  2. AW: ZDF-Moderator Steinbrecher: Fußball ist ein Frauensport Ich habe schon Fahnen auf Autos gesehen und ab dem Viertelfinale hängt meine auf dem Balkon
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum