Scharfes Fernsehen aus dem All

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Durchschnittlich 201 Minuten verbringen wir am Tag vor der Flimmerkiste. Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, wie gut eigentlich die Qualität der Fernsehsender ist, die über unsere TV-Geräte laufen? DIGITAL FERNSEHEN hat sich für Sie die Datenströme genauer angesehen.

Die Qualität von Kabelfernsehen kann man nicht allgemeingültig beurteilen, da die Kabelnetzbetreiber ihr Programmangebot über Satellit beziehen und über eine Kabelkopfstelle zu ihren Kunden weiterleiten. DIGITAL FERNSEHEN betrachtet die Signalqualität, die vom Satelliten ausgegeben wird.

Diese ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen ist die Bandbreite des Transponders, auf dem sich der Fernsehsender befindet, entscheidend sowie die Anzahl der Programme, die sich einen Transponder teilen. Zum anderen haben Auflösung und Format einen maßgeblichen Einfluss auf die Güte des Bildes.
 
DIGITAL FERNSEHEN hat herausgefunden, dass es hierbei enorme Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Fernsehsendern gibt. Was die Ursachen sind und welche Sender beim Test am besten abgeschnitten haben, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.
 [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum