ANGA Cable: WISI bestätigt innovative Vorreiterrolle

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Niefern – Die WISI Communications GmbH & Co. KG (WISI) meldet in einer ersten Zwischenbilanz nach der ANGA Cable neue Rekorde und interessante Trends in allen drei Unternehmensbereichen CATV, Export und Handel.

Die Rekordstandbesatzung von bis zu 27 Mitarbeitern hatte an allen Messetagen mehr als voll zu tun, um den erneut zweistelligen Fachbesucheranstieg aus dem Inland und vor allem ausZentral- und Osteuropa an den drei Messetagen zu bewältigen, teilt das Unternehmen mit. Mit den präsentierten Systemen, Lösungen und Serviceleistungen rund um die Zukunftsthemen Triple Play, VoD (Video-on-Demand),IPTV und Optik gehört das Unternehmen – eigenen Angaben zufolge – zu den technischen Vorreitern und Trendsettern in Europa und hat seinen deutlichen Abstand als Marktführer bei der technischen Aufrüstung von Kabelnetzen in Deutschland weiter gefestigt.
 
Eine erste Analyse zeigt im Vergleich zum Vorjahr eine Reihe hochinteressanter Markttrends. Mit dem wachsenden Bandbreitenbedarf für Triple Play und neue Dienste wie VoD erhöht sich das Tempo der optischen Überbauung der Kabelnetze in Deutschland rasant. Der CATV-Bereich registriert dabei neben dem steigenden Bedarf an optischen Systemen auch eine wachsende Nachfrage nach begleitenden, beratenden Dienstleistungen durch das Systemhaus WISI.
 
Vorreiter für den optischen Ausbau und Applikationen rund um Fernsehen der Zukunft sind nach Beobachtungen von Thomas Scherle, Leiter CATV-Vertrieb WISI, derzeit vor allem Citycarrier und mittlere Netzbetreiber. Eine steigende Nachfrage nach Komplettlösungen hat auch Dirk Groll, Geschäftsführer des Systemhauses für Triple Play bridacom, an dem WISI maßgeblich beteiligt ist, während der ANGA Cable registriert. Für ihn erkennen immer mehr Netzbetreiber den unmittelbaren Zusammenhang zwischen leistungsstarken Netzwerken als Transportwege und interessanten Applikationen einerseits und kosteneffizienten, qualitativ hochwertigen Triple Play Angeboten für ihre Kunden andererseits.
 
Im Exportbereich finden derzeit die wohl interessantesten Entwicklungen in Zentral- und Osteuropa statt. Vor allem auch in Zentraleuropa erlebt das Thema FTTx überwiegend bei der Glasfaseranbindung von Gebäuden, seit etwa einem Jahr einen unglaublichen Boom, wie die sehr hohen Ordereingänge beim Leiter Export WISI, Heinrich Heibel, zeigen. Ein weiteres wichtiges Thema ist in beiden Regionen das digitale Headend, das WISI mit verschiedenen professionellen Systemen und Lösungen breit abdeckt.
 
Auch das Interesse der Vertreter von Installationsbetrieben und Einkaufsorganisationen an der ANGA Cable ist nochmals deutlich gestiegen. Die Zahl der Fachbesucher aus diesen Bereichen legte im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich zu. Dies bestätigt nachhaltig, dass sich die ANGA Cable neben der Light & Building zu einem führenden Treffpunkt entwickelt.
 
Neben innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten rund um Empfang- und Verteilung, wie der neuen Receiverfamilie, Verstärkern, den neuen Sat-Spiegeln und Einkabellösungen beschäftigen sich die Vorreiter aus Handwerk und Handel zunehmend mit der Konvergenz und Vernetzung der Medien und der Glasfaser im Haus, wie Pano Joakimidis, Leiter Marketing/Vertrieb Handel Inland bei WISI bestätigt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum