TV-Tipp: ZDF über „Die Exotik des chinesischen Alltags“

0
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – ZDF-Journalistin Marietta Slomka ist vor den Olympischen Spielen für das „heute-journal“ nach Peking gereist und berichtet über die unterschiedlichen Seiten der chinesischen Gesellschaft.

Das Nachrichten-Magazin „heute-journal“ zeigt Slomkas Recherchen über Menschen in der chinesischen Hauptstadt in der Woche vom 7. bis 13. Juli, jeweils ab 21.45 Uhr.

In den fünf Beiträgen beschreibt Slomka die „Exotik des Alltags“ in Peking und trifft Menschen, die für ganz unterschiedliche Seiten der chinesischen Gesellschaft stehen. Zwei Wochen lang war die Journalistin, die seit 2001 das „heute-journal“ moderiert, mit ihrem Kamerateam in China unterwegs und erlebte sowohl Schönes als auch Trauriges.
 
„Die überaus herzliche und auch heitere Art, mit der mir meine Gesprächspartner begegnet sind, hat mich sehr beeindruckt“, sagt Slomka. „Das hätte ich so gar nicht erwartet, gerade weil wegen der Tibet-Proteste und dem gestörten Olympia-Fackellauf in China so viel anti-westliche Stimmung geschürt wurde.“ Bei den einfachen Menschen habe sie davon jedoch nichts gespürt.
 
Ihr Fazit: „China hat faszinierend viele Gesichter. Es gab Tage, da war ich niedergeschlagen und voller Wut und andere Tage, da empfand ich große Wärme und Begeisterung für dieses Land“, so Slomka. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum