RTL an Rechten für Fußball-Bundesliga interessiert

30
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – RTL-Chefin Schäferkordt hat Interesse an den Fußball-Bundesliga-Rechten – aber nicht für jeden Preis.

Wie RTL-Chefin Anke Schäferkordt gegenüber dem Online-Medienmagazin DWDL mitteilte, kommt ein Kauf der Rechte an der Fußball-Bundesliga für RTL durchaus in Frage. Aber „der Preis für die Rechte muss sich innerhalb einer Vernunftgrenze bewegen“, sagte Schäferkordt. Das sei aber bei der Bundesliga bisher nicht der Fall.

Die ARD hingegen könne sich durch regelmäßige jährliche Einnahmen von über sieben Milliarden Euro die Rechte leisten. Das gehe aber über das Budget von RTL hinaus. Erschwerend käme noch hinzu, dass die Fußball-Bundesliga im privaten Free-TV nicht refinanziert werden könne. Es sei deshalb zu prüfen, ob der Verlust noch vertretbar sei.
 
Die Bundesliga sei für RTL aber ein großer Gewinn: „Wir glauben, dass die Bundesliga bei uns noch einmal spürbar zusätzliche, jüngere Zuschauer gewinnen würde“, bekräftigte Schäferkordt. „Und wir glauben natürlich an die Strahlkraft der Bundesliga auf unser Programm.“ Dennoch müsse der Verlust, der damit entstünde, noch gerechtfertigt werden können. Derzeit bewirbt sich der Privatsender laut eigenen Angaben um die Rechte an der Bundesliga. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL an Rechten für Fußball-Bundesliga interessiert Also will RTL weniger zahlen als die ARD bisher? Viel Spaß beim bieten!
  2. AW: RTL an Rechten für Fußball-Bundesliga interessiert Nein, das macht RTL ja gerade nicht mit Blick auf die Rundfunkgebühren, gegen die sie ja nicht ankommen. RTL hat gesagt:
  3. AW: RTL an Rechten für Fußball-Bundesliga interessiert Weshalb kann denn die Bundesliga im privaten Free-TV nicht refinanziert werden? RTL wird doch sicher nicht darauf verzichten die Sendung mit ordentlichen Werbeblöcken zu unterbrechen und damit einen Haufen Kohle zu scheffeln.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum