WDR stellt Ausbildungsmöglichkeiten vor

2
72
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der WDR informiert auf dem Medienfest NRW 2008 über sein Ausbildungsangebot und stellt die „Lehrstellenaktion“ vor.

„Wir präsentieren: Deine Zukunft“ lautet das Motto des diesjährigen Medienfestes NRW im Kölner Media-Park. Der WDR wird dort am Samstag und Sonntag sein Informationsangebot rund um das Thema Ausbildung präsentieren. Mit dabei ist auch der WDR-„Lehrstellenbus“.

Am WDR-Informationsstand im Komed-Saal informieren Vertreter verschiedener Bereiche über die Ausbildungsangebote des WDR. Das Spektrum reicht vom Kaufmann für AV-Medien über KFZ-Mechatroniker, Tischler, Informationselektroniker, Berufskraftfahrer bis hin zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung.
 
Der WDR bildet in insgesamt 20 Berufen nach dem Berufsbildungsgesetz sowie in 13 weiteren Berufen in Volontariaten und Traineeprogrammen aus. Am 1. September werden 64 junge Frauen und Männer im WDR ihre Ausbildung beginnen. Mit dann 197 Auszubildenden gehört der WDR zu den größten Ausbildungs­betrieben im Mediensektor Nordrhein-Westfalens. Wer im nächsten Jahr dabei sein möchte, sollte sich jetzt über seinen Traumberuf im WDR informieren.
 
Der WDR-„Lehrstellenbus“ wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr vor Ort sein. Im blauen Doppeldecker können sich Jugendliche über das Thema Ausbildung, Bewerbungen und Berufswahl umfassend informieren. Auch Arbeitgeber sind willkommen, die dort Lehrstellen anbieten und passende Azubis finden können.
 
Im Mittelpunkt der WDR-„Lehrstellenaktion“ steht die Internetseite „www.wdr-lehrstellenaktion.de“, auf der sich Jugendliche bewerben und Firmen freie Lehrstellen anbieten können. Derzeit suchen gut 7 200 Jugendliche über die WDR-Plattform nach einem Ausbildungsplatz, mehr als 4 600 Lehrstellen sind im Angebot. Beteiligt an der Aktion sind WDR 2, 1 Live und seit diesem Jahr auch das WDR Fernsehen mit seinen elf regionalen „Lokalzeit“-Ausgaben. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR stellt Ausbildungsmöglichkeiten vor Das ist doch mal eine durchweg positive Meldung. Hier kann mir der WDR schon richtig sympathisch werden.
  2. AW: WDR stellt Ausbildungsmöglichkeiten vor Ich hab mich da mal beworben, aber ich war denen nicht gut genug. Selbst schuld...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum